Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Spannende Texte mündlich präsentieren Bücher, die einem wirklich gut gefallen, sind es wert, dass man sie weiterempfiehlt. Um Interesse zu wecken, hilft es oft, eine spannende Textstelle vorzustellen. a) Suche in einem deiner Lieblingsbücher eine Stelle, die besonders spannend ist. Schreibe diese Stelle auf ein A4-Blatt. Du kannst den Text durch Bilder oder eine Zeichnung ergänzen. Nenne den Titel des Buches und den Namen des Autors oder der Autorin. b) Bereite die Textstelle für einen Vortrag in der Klasse vor. Beachte dabei die Tipps im Kasten. Tipps für deine Präsentation Vorbereitung: Lies dir den Text mehrmals vor dem Spiegel durch oder nimm dich auf und höre dir selbst kritisch zu. Bei der Präsentation: Sprich deutlich, aber ohne Übertreibung. Lies nicht zu langsam und nicht zu schnell. Achte auf die passende Lautstärke und Stimmhöhe. Verändere die Lautstärke, die Stimmhöhe und das Tempo, wenn sich die Spannung steigert. Markiere jene Stellen, wo du beim Vorlesen eine Pause machen musst. Schaue manchmal ins Publikum. Zeichne zur Erinnerung ein Auge. a) Präsentiere der Klasse deinen spannenden Textausschnitt. Erzähle davor kurz die Vorgeschichte und begründe, warum du gerade diese Stelle zum Vorlesen gewählt hast. b) Beantworte nach dem Vortrag auch Fragen der Zuhörenden zum Text. Gebt euch nach dem Vorlesen Rückmeldungen. Beurteilt jeden Vortrag (A, B, C …) in der folgenden Checkliste mit: 1 = gut gemacht, 2 = mittel, 3 = verbesserungswürdig. Gestaltet nun eine Lesewand in eurer Klasse. Befestigt dafür alle eure Textstellen und die Buchcover in Kopien an einer Wand. a) Geht herum und lest die Texte, seht euch auch die Bilder an. b) Ihr bekommt je drei Klebepunkte, kennzeichnet damit die besten Texte. c) Sammelt eure Texte in einer Mappe. So entsteht ein spannendes Leseheft für eure Klassenbibliothek, das viele Buchempfehlungen enthält. Ü27 Wichtig Ü28 Ü29 A B C D E Deutliche Aussprache Passende Lautstärke Richtiges Lesetempo Pausen: ausreichend viele, nicht zu lange Ruhige, aufrechte Körperhaltung Kontakt mit dem Publikum Steigerung der Spannung Ü30 35 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Schreiben 2 Und vor dem Sprechen atme ich tief durch. Zuhören / Sprechen Lesen Da kann ich jetzt entweder einem Text alle 3 Punkte geben oder ich teil sie auf. Schwierige Entscheidung … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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