Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Stelle dir folgende Situation vor: Du schwimmst in der Dämmerung alleine in einem unbekannten See. Das Abenteuer läuft nun in deinem Kopf ab. Überlege und notiere in Stichworten: – Welche Sinneseindrücke sind in dieser bestimmten Situation möglich? Was kannst du da hören, sehen, schmecken, riechen, spüren? – Welche Gefühle empfindest du? – Welche Gedanken gehen durch deinen Kopf? Überlege, wie du deine Geschichte aufbauen möchtest. Die Fragen unten helfen dir dabei. Zeichne einen Spannungsbogen wie in Ü18 und notiere in Stichworten das Wichtigste zu den einzelnen Abschnitten. – Einleitung mit Orientierung: Wie bist du in den See gekommen? – Was erlebst du in dieser Situation als beunruhigend bis bedrohlich? – Welche Gedanken, Gefühle sind Einbildung, welche Wirklichkeit? – Wie lässt du die Geschichte ausgehen? Gut oder schlecht? Erzähle deine Geschichte in der Ich-Perspektive schriftlich in deinem Heft. Ü19 M Wortangebot für den Spannungsaufbau: eiskaltes Wasser glitschiger Boden spitze Steine Schlamm Algen und Schlingpflanzen viele und riesige Insekten auf der Wasseroberfläche unangenehme Berührung an den Beinen Krampf in den Beinen bleischwere Beine Ü20 M Tipp Wenn du von angstvollen Gedanken und gruseligen Einbildungen schreibst und diese dann der harmlosen Wirklichkeit gegenüber- stellst, kannst du eine überraschende Wende einbauen. Ü21 M 1 AH 16, 17 1 AH DaZ 11, 12 Spannende Geschichten schreiben Bevor du mit dem Schreiben beginnst, musst du dir erst über Inhalt und Aufbau deiner Geschichte klar werden. Wende für den folgenden Themenvorschlag an, was du im Abschnitt davor gelernt hast. Tauscht zu zweit eure Texte aus Ü21 aus. Lest und beurteilt dann den Text eurer Partnerin oder eures Partners mit Hilfe der Checkliste auf S. 45. Gebt euch lobende Rückmeldungen oder macht Verbesserungsvorschläge, wo es passt. Du hast sicher selbst schon eine unheimliche, gefährliche, aufregende oder Angst machende Situation erlebt. Erzähle sie schriftlich. – Sammle zuvor wieder möglichst genaue Sinneseindrücke. – Zeichne einen Spannungsbogen und notiere Stichworte zu den einzelnen Abschnitten. Ü22 B Ü23 M 33 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Lesen 2 Damit man mir die Geschichte auch glaubt, achte ich darauf, dass sie keine Widersprüche, Lücken oder Gedankensprünge enthält! Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=