Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Ein weiterer Trick, Spannung zu erzeugen, ist der Wechsel der Zeitform. Steht der Erzählabschnitt mit der größten Spannung im Präsens (Gegenwartsform), so wirkt das Geschehen unmittelbarer und erzeugt noch mehr Nähe zur Handlung. Lies den Text in Ü10 noch einmal. Stelle fest, in welchem Absatz die größte Spannung erzeugt wird, und schreibe ihn im Präsens in dein Heft. Ergänze nun in Stichworten den Schreibplan zum Text in Ü10. Wichtig Ü17 M Ü18 Schluss Erzählschritte bis zum Höhepunkt (überraschende) Wende Auflösung Höhepunkt Einleitung ohne Erinnerung aus dem Schlaf gerissen, totale Finsternis So erklärt die Naturwissenschaft den Schatten. Vervollständige den Lückentext. Der Schatten – ein physikalisches Phänomen Wir können nur deshalb sehen, weil Licht in (1) Augen einfällt. Wir sehen (2) deshalb, weil das Licht (3) ihnen abprallt und in (4) Augen gelangt. Die Augen (5) das Gehirn. Licht reist (6) Form von geraden Strahlen. Es kann nämlich nicht um (7) Ecke scheinen. Dinge, die sich dem Licht in den (8) stellen, werfen Schatten. Der (9) hat die gleichen Umrisse (10) der Gegenstand, der so das Licht abschirmt. Ein Schatten (11) ein Ort, an den (12) Licht kommt. Aus: Anita Ganeri, Chris Oxlade: Kinderlexikon. Dorling Kindersley, London 2002 (gekürzt). Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi. Extra das Phänomen, die Phänomene: (bemerkenswerte, außergewöhnliche) Erscheinung Dinge ist Schatten die informieren in unsere von unsere wie kein Weg 32 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 2 Die Erzählzeit ist ja eigentlich das Präteritum. Aber mit dem Präsens fühlt man sich so richtig live dabei. Schreiben Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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