Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Lies den folgenden Text. Meine Erinnerung war wie ausgelöscht. Die ersten Sekunden saß ich bloß aufrecht da und blickte schweißgebadet um mich. Es war dunkel. Ich konnte nichts erkennen: keine Umrisse, keine Schatten, keinen Lichtstrahl. Es herrschte totale Finsternis. Absatz 1 Ich schob leise die Decke beiseite und strich mir die nassen und wirren Haare aus dem Gesicht. Dann versuchte ich mich zu orientieren. Aber mich umgab nur Dunkelheit. „Wo bin ich nur?“, fragte ich mich. Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf: „Was passiert, wenn ich aufstehe? Falle ich in ein tiefes, schwarzes Loch?“ Absatz 2 Endlich ein Geräusch. Panik packte mich. Ich bekam kaum noch Lu‰ vor Aufregung. „Soll ich um Hilfe schreien oder verrate ich mich damit erst recht? Was tun?“ Ich konnte nicht mehr klar denken, meinen Kopf quälten tausende Fragen. Und dann hörte ich ganz deutlich, dass dicht neben mir jemand atmete. „Er hat mich entdeckt“, schoss es mir durch den Kopf, „jetzt ist es aus mit mir!“ Absatz 3 Doch dann hörte ich eine mir vertraute Stimme. „Kannst du nicht schlafen?“ Und da wusste ich wieder, wo ich war: Zelt, Pfad‡nderlager. Beruhigt legte ich mich wieder hin und war heilfroh, dass ich nicht um Hilfe geschrien hatte. Absatz 4 Gib für jeden Absatz des Textes (Ü10) an, welche Mittel angewandt sind: A = Steigerung und Verstärkung B = überraschende Wendung C = Gefühle, Gedanken, Einbildung D = Sinneseindrücke Weitere sprachliche Mittel, die Spannung ausdrücken: Angst macht, was man nicht genau benennen oder begreifen kann. Unbestimmte Ausdrücke, wie jemand, etwas, es, nichts, steigern daher die Spannung. War da jemand? Ich hörte eben etwas scharren, ein Kratzen. Gefährliche, aufregende oder unheimliche Erlebnisse sind oft atemberaubend. Kurze Sätze oder Einwort-Sätze, Ausrufe und Fragesätze drücken dieses Gefühl aus. Es war stockdunkel. Ich bemerkte eine Wand. Sie war glatt und nass. Endlich ein Lebenszeichen. „Nein!“, „Stopp!“, „Pst!“, „Soll ich um Hilfe schreien?“ Markiere in Absatz 3 in Ü10, was von den sprachlichen Mitteln im Merkkasten oben vorkommt. Ü10 Ü11 Wichtig Ü12 1 AH 4–8 1 AH DaZ 4–6 29 Spannend erzählen Zuhören / Sprechen Schreiben 2 Sprachbewusstsein Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=