Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Spannung erzeugen Du weißt bereits aus dem Vorjahr, dass es beim Erzählen von gefährlichen oder gruseligen Situationen besonders wichtig ist, sie möglichst genau zu schildern. Es ist wichtig, die Wahrnehmung über die Sinnesorgane genau zu beschreiben: Ohren: hören Augen: sehen Nase: riechen Zunge: schmecken Tastsinn: spüren Lest den Text aus Ü3 noch einmal. Über welche Sinne nimmt die Hauptperson ihre Eindrücke wahr? Kreuzt sie an. Gebt dafür jeweils ein Beispiel aus dem Text an. hören sehen riechen schmecken spüren Was könnte die Hauptperson (Ü3) in dieser Situation sonst noch wahrnehmen? Tragt in Ü8 mögliche Eindrücke für jene Sinne ein, die im Text nicht vorkommen. Wichtig Ü8 B Ü9 B Spannung kannst du auch durch eine Reihe anderer Kunstgriffe erzeugen. Es folgen weitere Tricks für deine Gänsehaut-Texte. Wodurch Spannung erhöht wird: Steigerung und Verstärkung – Die (drohende) Gefahr wird ganz genau erzählt. Die Situation wird immer unangenehmer und bedrohlicher. Angestrengt blickte ich in alle Richtungen, in der Hoffnung, irgendwo Licht zu entdecken. Nichts. Nicht ein Lichtstrahl. Um mich herum lag tiefe, undurchdringliche Dunkelheit. Überraschende Wende – Beispiel: Die Angst ist unbegründet, in Wirklichkeit ist alles ganz anders als gedacht. Wir standen regungslos da. Schon kamen die Schritte die Treppe herunter. Wir schauten uns panisch an. Doch wer stand plötzlich vor uns: Mein Bruder! Beschreibung der Gefühle, Gedanken und Einbildung der Person. Ging ich überhaupt noch in die richtige Richtung? Und woher war ich eigentlich gekommen? „Ich bin verloren!“, dachte ich in Panik. Wichtig 28 Spannend erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 2 Lesen Wieso Einbildung? Ich nenne das blühende Fantasie! Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=