Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Spannend erzählen 2 Sprecht über eure Lesegewohnheiten. Was ist für dich der ideale Platz zum Lesen? Hast du einen Lieblingsplatz? a) Schaut euch das Buchcover oben rechts genau an: Was könnt ihr alles erkennen? (z. B. Landschaft, Personen, Gegenstände …) Welche Hinweise gibt es, dass der Inhalt spannend sein könnte? b) Was macht eurer Erfahrung nach noch Texte spannend? Sammelt Kriterien dafür. Ü1 Ü2 Lesen Jugendliteratur kennen lernen Textgliederung durch den Spannungs- bogen verstehen Sprachliche Mittel erkennen, die Texte spannend machen Zuhören / Sprechen Spannende Geschichten hören und erzählen Rückmeldungen zu Texten geben Spannende Texte vortragen und bewerten Schreiben Gefühle und Sinneseindrücke beschreiben Beim Erzählen den Spannungsbogen anwenden Sprachliche Mittel verwenden, die Spannung erzeugen Sprachbewusstsein Das Präsens zur Ausgestaltung der spannendsten Stelle verwenden Wortfeld Beunruhigung, Angst, Furcht Präpositionalobjekte erkennen Adjektive und Partizipien als Nomen verwenden Soziale Kompetenz: Sich in fiktive Figuren hineinversetzen und Handlungsmotive nachvollziehen Lese- und Medienerfahrungen mit anderen austauschen und erheben Ó Lernziele 746s3h Spannende Geschichten hast du bereits im Vorjahr kennen gelernt und manche auch selbst fortgesetzt. In diesem Kapitel erfährst du weitere Tipps und Tricks, wie du deine Leserinnen und Leser fesseln kannst. 26 Beim Vortragen von Texten muss ich mich noch verbessern. Guter Vorsatz für dieses Kapitel! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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