Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Aufbau/Inhalt/Sprache Ich habe aus der Perspektive einer bestimmten Person in der Ich-Form nur das erzählt, was die Person auch tatsächlich wissen kann. Ich habe (mit Hilfe eines Schreibplans) überlegt, was zwischen den Bildern passiert ist, und diese Teile als verbindenden Text ergänzt. Ich habe überlegt, ob ich gleich mit dem ersten Bild einsteigen kann oder noch eine kurze Einleitung brauche. Ich habe überlegt, ob die Bildgeschichte mit dem letzten Bild endet oder ob ich noch schreiben muss, was danach passiert (Schluss). Die Pointe habe ich für meine Leserinnen und Leser verständlich erzählt. Die Überschrift ist kurz und verrät nicht zu viel. Grammatik/Rechtschreibung Meine Geschichte ist im Präteritum geschrieben. Ich habe wörtliche Reden verwendet und dabei auf die richtigen Satzzeichen geachtet. Ich habe auf die richtigen Präpositionen und den richtigen Fall geachtet. Ich habe Attribute verwendet, um detaillierte Informationen zu geben. Ich habe außerdem auf Folgendes geachtet: Gliederung: Ich habe Zusammengehörendes in einen Absatz geschrieben. Abwechslung: Ich habe verschiedene Satzanfänge verwendet und durch Ersatz- wörter Wortwiederholungen vermieden. Verknüpfung von Sätzen: Ich habe die Sätze mit Bindewörtern gut verbunden. Rechtschreibung: Ich habe alle Nomen großgeschrieben. Meine „Lieblingsfehler“: Darauf habe ich besonders geachtet. 23 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen 1 Checkliste für deine Texte Lies deine Bildgeschichte nach dem Schreiben genau durch und überprüfe, ob du die folgenden Punkte beachtet hast. Mache ein Hakerl in der Tabelle oder überarbeite deinen Text. Mein Freund und ich, wir haben Hefte getauscht und uns mit Hilfe der Checkliste hilfreiche Rück- meldungen gegeben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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