Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Beschreibe jede Person auf dem Bild. Verwende dabei Attribute vor und nach dem Bezugswort. Schreibe die Sätze in dein Heft und unterstreiche die Attribute rot und die Bezugswörter blau. Ü27 M Es kann auch eine überraschend aufregende Busfahrt für Seniorinnen und Senioren sein. Du siehst, die Attribute liefern die Informationen, die die Stimmung im Text erzeugen. a) Im Textbeginn unten fehlen wichtige Informationen. Schreibe 2 bis 3 neue Versionen in dein Heft, indem du mit verschiedenen Attributen mehr Informationen gibst. b) Tauscht dann zu zweit eure Hefte und unterstreicht in den Texten alle Attribute. Eine Familie wohnte in einem Haus. Es stand in einem Park und war von Bäumen umgeben. Der Weg war mit Steinen gepœastert. Aus den Fenstern hatte man einen Ausblick in den Park. … Beginne zum Beispiel so: Eine harmlos aussehende Familie aus Transsilvanien wohnte … Oder: Eine freundliche Familie mit Hund wohnte … Ü29 M B Mögliche Textversionen: mit gruseliger Stimmung für ein nettes Kinderbuch für einen Sensationsbericht Tipp Achtung: Unterscheide Attribut (= Teil eines Satzgliedes) und Umstandsbestimmung (= selbstständiges Satzglied)! Mit Attributen können Satzglieder sehr lange werden! Lies das Beispiel mit dem Bezugswort Busfahrt. Erweitere dann die Nomen Pizza und Rucksack ebenso. Schreibe in dein Heft. Ich mache eine Busfahrt. … eine lange Busfahrt. … eine schrecklich lange Busfahrt. … eine wirklich schrecklich lange Busfahrt. … eine wirklich schrecklich lange Busfahrt für Austauschschüler und -schülerinnen. Ü28 M 1 AH 19 1 AH DaZ 22 Sprachbewusstsein 17 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Zuhören / Sprechen Lesen 1 Grammatik Schreiben Diese Sätze sind ohne Attribut zwar grammati- kalisch vollständig, aber inhaltlich fehlt etwas! Und jetzt haben wir erst die Hälfte … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=