Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Nomen schreibt man immer groß. In den meisten Fällen kannst du Singular- und Pluralformen bilden. Im Satz kannst du einen Artikel davorstellen. der Versuch – die Versuche Sie braucht (eine/die) Hilfe. Am Satzanfang werden auch alle anderen Wörter großgeschrieben. A uf das Geburtstagsfest freuen sich alle Gäste. Übertrage die Geschichte in normaler Schreibung in dein Heft. zwei zahnstocher gehen – vom langen anstieg schon ganz ermüdet – eine bergstraße hinauf. plötzlich kommt von unten ein igel und überholt sie. da grei sich einer der zahnstocher an den kopf und sagt: „wenn ich gewusst hätte, dass hier auch ein bus fährt, wäre ich nicht den ganzen langen weg zu fuß gegangen.“ Die Nachsilben -ung, -heit, -keit, -schaft und -nis zeigen dir verlässlich, dass es sich um ein Nomen handelt. Wörter mit diesen Nachsilben schreibst du daher groß. die S chreibung, die Z ufriedenheit, die H eiterkeit, das V erständnis, die W issenschaft Mache aus den Wörtern mit Hilfe der Nachsilben aus dem Merkkasten Nomen. Schreibe sie in dein Heft und unterstreiche den großgeschriebenen Anfangsbuchstaben. Beispiel: erlauben – die Erlaubnis Mit den Nachsilben -er und -erin kannst du aus einem Verb ein Nomen machen. Das Nomen drückt aus, wer das tut, was das Verb aussagt. Nicht immer muss das eine Person sein: singen 1 der S änger, die S ängerin kleben 1 der K leber Natürlich musst du diese Nomen großschreiben. Schreibe die verwandten Nomen auf -er und -erin wie im Beispiel in dein Heft. Unterstreiche den großen Anfangsbuchstaben. Beispiel: lehren – der Lehrer, die Lehrerin RR Ü30 M RR Ü31 M erlauben frech möglich erleben schreiben köstlich frei träge kostbar fähig geheim finster prüfen verwandt eigen ü RR Ü32 M 1 AH 27 lehren jagen angeben empfangen erfinden ordnen helfen ü Großschreibung Nomen Arbeitsblatt 6k78az Ó 151 Richtig schreiben R Und die weiblichen Pluralformen schreibe ich mit Doppel-n: die Sängeri nn en … Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=