Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Was für das Lernen allgemein gilt, das gilt ganz besonders auch für das richtige Schreiben. Lernen ist am erfolgreichsten, wenn es über möglichst viele verschiedene Wege das Gedächtnis erreicht. Und der beste Weg in das Gedächtnis führt über das Selbsttun. Lerntests haben nämlich ergeben: – Was man nur hört, behält man zu 20 %, – was man nur sieht, behält man zu 30 %. – Was man hört und sieht, behält man schon zu 50 %. – Aber wer (fast) alles behalten will, der muss Hören, Sehen, Sprechen und Tun miteinander verbinden. Du erinnerst dich: Richtig schreiben wäre so einfach, wenn wir das schreiben könnten, was wir beim Sprechen hören. Aber da ist oft ein großer Unterschied. Der Grundsatz „Schreibe, was du hörst“ gilt nicht immer. Schreibe die „gehörten“ Wörter richtig mit Artikel auf. 1 garasch 4 früschtük 2 pitsa 5 kompjuta 3 feansea 6 schtaubtsuka Ü1 1 AH 1–3 In der ersten Klasse hast du diese drei Arbeitsschritte kennen gelernt, mit denen du Wörter richtig schreiben lernst: Präge dir die Schreibung der Wörter ein, die du verwendest, am besten dadurch, dass du sie oft schreibst. Davon ausgehend helfen dir dann einige Regeln, auch andere Wörter richtig zu schreiben. Wenn du dann immer noch unsicher bist, schau im Wörterbuch nach. Wichtig Verwandte Wörter Du kennst bereits einige Rechtschreibregeln (= RR) – die kannst du jetzt wiederholen: Verwandte Wörter haben denselben Wortstamm und werden daher gleich geschrieben. Sie gehören zu einer Wortfamilie: das Haus – die Häus er – haus en – häus lich leer – aus leer en – die Leer e – der Leer lauf lehr en – die Lehr erin – die Sprach lehr e der Siedl er – be sied eln – die Siedl ung Die Regel hat leider auch Ausnahmen. Zum Beispiel: E ltern ist zwar mit a lt verwandt, wird aber mit E geschrieben. Und umgekehrt schreibt man L ä rm, obwohl es kein verwandtes Wort mit a gibt. RR AR 140 R Richtig schreiben Oje! Das Lesen ist aber dann sehr schwierig. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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