Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Informationen sammeln Informiere dich vorher über das Thema mit Hilfe von Sachtexten, Zeitungsberichten usw. Markiere wichtige Informationen (Schlüsselwörter) für deinen Text. Kennzeichen von Werbetexten Auch Werbetexte sind meist appellierende Texte. Sie informieren die Konsumentinnen und Konsumenten über ein Produkt, aber nur über dessen Vorzüge. Das Ziel von Werbung ist, die Zielgruppe bei ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen, sie zum Kauf des Produktes zu verführen. Werbetexte sprechen daher die Wünsche, Anliegen und positiven Vorstellungen einer bestimmten Zielgruppe direkt an. Die Werbesprache enthält viele Fremdwörter und Fachbegriffe; außerdem Wörter, die positive Gefühle hervorrufen. Modalverben Die Verben dürfen – können – mögen – müssen – sollen – wollen sind Modalverben, wenn sie zusammen mit einer Nennform (einem Infinitiv) ein mehrteiliges Prädikat bilden. Sie zeigen, ob etwas möglich, erlaubt, erwünscht, notwendig … ist. Wir dürfen morgen bis um 20.00 Uhr wegbleiben. Muss ich einen Sonnenhut tragen? Ich frage mich, ob ich mich nicht wieder eincremen soll . Das Verb in der Nennform ist das aussagende Verb. Satzklammer Informierende und appellierende Texte schreiben Beim Verfassen des Textes beachte den 3-teiligen Aufbau: Einleitung Sie führt zum Thema hin und informiert darüber, wo Gefahren lauern oder wodurch Probleme entstehen könnten. Hauptteil Er informiert die betroffene Personengruppe über mögliche gefährliche oder problematische Situationen. Danach wird an die Leserin oder den Leser appelliert, sich richtig zu verhalten. Es werden genaue Verhaltens- regeln gegeben. Schließlich werden Argumente gebracht, die zeigen, welche Folgen falsches Verhalten haben kann. Schluss Das Thema wird mit einem allgemeinen Satz ab- geschlossen. 136 Zu richtigem Verhalten auffordern 6 Das Wichtigste auf einen Blick Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=