Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Jetzt sollt ihr selbst Werbung für ein Produkt eurer Wahl machen. Folgende Möglichkeiten gibt es: Werbeplakat, Anzeigenwerbung in einer Zeitung (am PC gestaltet), Radiowerbung (Aufnahme z. B. mit dem Handy), Werbefilm (durch darstellendes Spiel aufgeführt). Bildet zuerst Gruppen nach euren Interessen. Verfasst den Werbetext für euer Produkt. Hier einige Tipps. Beachtet beim Schreiben: – Gebt dem Produkt einen selbst erfundenen Namen, der werbewirksam ist. – Überlegt, wer die Käuferinnen oder Käufer eures Produkts sein sollen (Zielgruppe). – Sprecht ihre Wünsche, Gefühle oder Anliegen direkt an. – Verwendet die sprachlichen Mittel der Werbesprache. Werbeanzeigen fallen meist durch ihr Layout auf. Gestaltet eure Werbungen daher am Computer. Ergänzt Bilder vor oder nach dem Ausdrucken. Nutzt die Möglichkeiten des Textverarbeitungsprogramms: – Schriftart, Schriftgröße – Zeilenabstand – mehrere Spalten – Hervorhebung durch: Wenn ihr eine Werbeanzeige oder ein -plakat macht, müsst ihr euch auch überlegen, wie euer Produkt genau aussieht. Das so genannte Produktdesign ist für die Kaufentscheidung besonders wichtig. Beachtet folgende Punkte: – Wie soll das Produkt aussehen? (Form, Farbe, Größe, Verpackung, Abbildungen, Text …) – Wie soll es auf dem Plakat oder der Anzeige erscheinen? (Größe, Perspektive …) – Passen Werbetext und Aussehen des Produkts zusammen? Wenn ihr einen Radiospot macht, folgt nun die akustische Umsetzung eurer Werbung. Sie soll nicht länger als 30 Sekunden dauern. Berücksichtigt dabei: – Wer spricht? Ein oder zwei Personen (männlich/weiblich)? – Wie müssen die einzelnen Textstellen gesprochen werden? Lautstärke, Tempo, Pausen … – Welche Sounds oder welche Musik möchtet ihr zusätzlich verwenden, um Stimmung zu erzeugen? Für einen Werbefilm müsst ihr euch vorab über den Inhalt ganz genau klar werden: – Was, welche Szene wollt ihr im TV-Spot darstellen? – Achtet auf die Zeit! Ein Spot dauert durchschnittlich 25 Sekunden! – Was sollen die Schauspielerinnen und Schauspieler vermitteln, um das Produkt bestmöglich zu bewerben? (Eigenschaften, Lebensstil, Kontrast gut – schlecht …) – Mit welcher Mimik, welchen Gesten, welcher Kleidung, Körpersprache könnt ihr die gewünschte Stimmung erreichen? 6 7 ô das Lay-out = Layout: Gestaltung einer Druckseite mit Bild und Text A BC U A U fett unterstrichen kursiv Farbeinsatz GROSSBUCHSTABEN 8 ô 9 10 135 Zu richtigem Verhalten auffordern Sprachbewusstsein Lesen 6 Projekt Das meiste haben wir schon gelernt. Ich blättere im Buch und hole mir Anregungen. Zuhören / Sprechen Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=