Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Welche Informationen werden über den Sonnenschutzspray in 1 gegeben? Streicht die falschen Aussagen durch. Es wird darüber informiert, … 1 wie man den Sonnenspray anwenden soll. 2 welche Inhaltsstoffe der Spray enthält. 3 wie oft man sich einsprühen soll. 4 wie der Spray wirkt. 5 wie hoch der Lichtschutzfaktor ist. 6 wie viel der Spray kostet. Was verspricht die Werbung in 1 den Käuferinnen und Käufern? Welche Wünsche und Vorstellungen werden angesprochen? Ergänzt die richtigen Antworten. Die Werbung verspricht, dass … 1 das Auftragen der Sonnencreme den Kindern Spaß macht. 2 3 4 Wie man mit Werbesprache zum Kauf verführen kann: Verwendung von Wörtern, die positive Gefühle her- vorrufen: Gesundheit, fit, ausreichend … Verwendung von Fremdwörtern oder Fachbegriffen: physikalisch, Feuchthaltefaktoren, Balance … Die Fremdwörter sollen beeindrucken und verdeutlichen, wie hoch entwickelt das jeweilige Produkt ist. a) Findet im Werbetext in 1 für den Sonnenspray positiv besetzte Wörter, die das Produkt beschreiben, und schreibt sie in euer Heft. b) Notiert auch negativ besetzte Wörter, die das Problem beschreiben. positiv: schnell … negativ: lästig … Unterstreicht im Werbetext in 1 alle euch unbekannten Fremdwörter. Klärt ihre Bedeutung mit Hilfe eines Wörterbuchs oder Lexikons. 2 B 3 B Wichtig positiv: positiv besetzte Wörter (Wörter, die beim Hören oder Lesen angenehme Gefühle hervorrufen); Gegensatz: negativ 4 M B 5 B 1 AH 18–20 1 AH DaZ 30, 31 134 Zu richtigem Verhalten auffordern Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen Schreiben 6 Projekt Lesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=