Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Ordne jedem Modalverb die richtige Bedeutung mit einem Pfeil zu. 1 Na gut, du darfst heute mit Luki ins Bad gehen. A Auftrag/Befehl 2 Der Bademeister kann Kinder verwarnen. B Notwendigkeit 3 Beim Sprungturm musste sie lange warten. C Erlaubnis 4 Du sollst dich in den Schatten legen. D Wille/Wunsch 5 Sie wollte beim Schwimmbewerb unbedingt gewinnen. E Möglichkeit Mit Hilfe der Modalverben kannst du die Bedeutung einer Aussage genauer formulieren. Vergleicht die Aussagen: Wer cremt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein? Kreuze diese Aussagen an. Begründet eure Meinung in einer Klassendiskussion. A „Ich muss mich eincremen“, sagt Alex. B „Ich soll mich eincremen“, meint Mehmet. C Luis sagt: „Ich sollte mich eincremen.“ D Dascha murmelt: „Ich darf nicht vergessen, mich einzucremen.“ E Fred stöhnt: „Ich will mich eigentlich nicht eincremen.“ Diese Badeordnung ist mehr als 100 Jahre alt. Ergänze darin die fehlen Modalverben. 1 Die Bade-Anstalt nur gegen an der Kassa gelösten Karten betreten werden. 2 Die Entlohnung für die Aufbewahrung der eigenen Badewäsche vorher mit dem Badediener vereinbart werden. 3 Personen mit Hautausschlägen das Baden nicht gestattet werden. 4 Hunde in die Bade-Anstalt nicht mitgenommen werden. 5 Jeder Badegast darauf achten, dass es zu keinerlei Verunreinigung kommt. 6 Nichtschwimmer die markierte Schwimmgrenze auf keinen Fall überschreiten. 7 Verstöße gegen die Badeordnung sofort dem Badediener gemeldet werden. Formuliere die Inhalte 1–4 mit Hilfe eines passenden Modalverbs in deinem Heft. 1 Wunsch an den Klassenvorstand: sich versetzen 2 Hundeverbot in Restaurant 3 Vorschlag an Freundin: Nachmittag am Sportplatz verbringen 4 Erwartung der Eltern: Mithilfe im Haushalt Ü18 Ü19 Ü20 1 AH 8 1 AH DaZ 16 Ü21 M 1 AH 9 1 AH DaZ 17–25 Sprachbewusstsein 124 Zu richtigem Verhalten auffordern Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 6 Grammatik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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