Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Regeln (Warnungen, Gebote, Verbote) informieren, wie man sich richtig verhalten soll. Das geschieht z. B. in Form von Aufforderungen (= Appellen). Aufforderungen können mit dem Imperativ (= Befehlsform) ausgedrückt werden: Unterlasse das Rennen am Beckenrand! Meide Wasserpflanzen! Auf Hinweis- oder Verbotsschildern sind Aufforderungen oft mit der Nennform (= dem Infinitiv) formuliert: Nicht laufen! Unbekannte Gewässer meiden! Einige der Piktogramme auf S. 118 zeigen dir auch, welche Folgen es hat, wenn Baderegeln missachtet werden. Ordne die möglichen Folgen den Bildern zu. 1 Darauf kannst du dich nicht zu 100 % verlassen. 2 Du weißt nicht, was sich unter der Wasseroberfläche befindet. 3 Das Wasser zieht Blitze an, die dich treffen könnten. 4 Der große Temperaturunterschied belastet den Körper und kann zu einem Schock oder Herzinfarkt führen. Bei diesen drei Piktogrammen fehlt der Text. Überlege, worum es in den dargestellten Szenen gehen könnte, und formuliere den passenden Text dazu. 1 2 3 Was kann passieren, wenn man sich nicht an die Baderegen hält? Findet zu zweit zu weiteren zwei Baderegeln auf S. 118 mögliche Folgen und notiert sie in euren Heften. Vergleicht in der Klasse eure Ergebnisse. Habt ihr unterschiedliche Begründungen gefunden? Wichtig Ü6 das Piktogramm: bildliches Zeichen z. B. für „WC“, „Fluchtweg“ Ü7 Buchtipp Milena Baisch: Anton taucht ab. Beltz & Gelberg, Weinheim. Komisch und überaus witzig erzählt der ungewöhnliche Held Anton von seinem Campingurlaub der etwas anderen Art. Ü8 B M 1 AH DaZ 6 Ü9 1 AH 2–4 120 Zu richtigem Verhalten auffordern Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 6 Schreiben Lesen Ja, Imperativ – wie bei den Anleitungen in Kapitel 3. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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