Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Die wörtliche Rede Du weißt bereits aus dem Vorjahr, dass Texte durch wörtliche Reden lebendiger werden. Überlege daher bereits beim Planen der Bildgeschichte, an welchen Stellen wörtliche Reden sinnvoll sind. a) Seht euch die Bilder an und überlegt zu zweit, was die Personen vielleicht sagen. b) Schreibt eure Einfälle in eure Hefte und überprüft anschließend die Satzzeichen der wörtlichen Reden mit dem Merkkasten unten. Ü13 B M Wörtliche Reden geben zwischen Anführungszeichen wieder, was eine Person in einer Geschichte wörtlich sagt. Meist sind wörtliche Reden mit einem Begleitsatz verbunden, der davor oder auch danach stehen kann. Beim Schreiben der wörtlichen Rede musst du besonders gut auf die Satzzeichen achten. Hier zur Wiederholung die bekannten Satzmuster. Unterstreiche in den Sätzen den Begleitsatz und unterwelle die wörtliche Rede. Zeichne dann daneben das Satzmuster wie im Merkkasten oben. 1 „Gut, ich mach das Fenster auf!“, rief Sandra. 2 Die Mutter beruhigte: „Lasst sie in Ruhe, sie tut euch nichts.“ 3 „Soll ich sie mit der Zeitung verjagen?“, fragte Martin. 4 „Warte“, antwortete der Vater, „sie fliegt sicher gleich raus.“ Wichtig Satzzeichen bei Rede und Begleitsatz: Satzmuster: Wenn der Begleitsatz vorangestellt ist, endet er mit einem Doppelpunkt. Die Mutter sagte : „ N ormalerweise sind Wespen harmlos. “ : „ . “ Wenn der Begleitsatz nachgestellt ist, wird er mit einem Beistrich getrennt. Rufzeichen und Fragezeichen bleiben am Ende der Rede erhalten, nicht aber der Punkt. „ Ah, ich jage sie raus ! “ , r ief Martin. „ Findet die nicht eh allein raus ? “ , f ragte Sandra. „ Machen wir einfach das Fenster auf “ , m einte der Vater. „ ! “ , . „ ? “ , . „ “ , . Begleitsatz Rede Rede Begleitsatz Rede Begleitsatz Rede Begleitsatz Ü14 1 AH 9 1 AH DaZ 9 Satzmuster: 12 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Zuhören / Sprechen Schreiben Lesen 1 Sprachbewusstsein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=