Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Achte auf die Wasser- temperatur! Springe nie erhitzt ins Wasser! Kühle dich vorher ab! Verlasse bei Sturm, Gischt oder Gewitter das Wasser! Benutze als Nichtschwimmer NIE aufblasbare Schwimm- körper als Schwimmhilfe! Verlasse das Wasser sofort, wenn du frierst! Trockne dich gut ab! Bade nie allein! Schwimme lange Strecken nie ohne Bootsbegleitung! Beachte Warnhinweise, Absperrungen und Bojen! Springe nie in unbekanntes oder trübes Gewässer! A E B F C G D H Zu richtigem Verhalten auffordern 6 Der Sommer naht. Viele verbringen ihre Freizeit am Wasser – in Bädern, an Seen oder am Meer. Um den Badespaß auch wirklich genießen zu können, muss man sich an Regeln halten. Denn überall lauern auch Gefahren. Schaut euch die Baderegeln oben genau an. a) Seid ihr schon einmal in eine gefährliche Situation beim Baden gekommen? b) Welche wichtigen Baderegeln fallen euch noch ein? Denkt an euren Schwimmunterricht. Diskutiert und vergleicht in der Klasse. Ü1 Das Wissen, wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhält, kann schlimme Folgen verhindern. In diesem Kapitel erfährst du, wie du andere Personen zu richtigem Verhalten auffordern kannst. Damit sie deine Absicht besser verstehen, musst du deine Appelle auch begründen. Dafür brauchst du: der Appell: Aufforderung, Ermahnung appellieren: an jemandes Güte appellieren (sie wachrütteln); an die Jugendlichen appellieren Lesen Die Absicht von Texten erkennen und reflektieren Appelle und Argumente (er)kennen Sachinformation und Werbung unterscheiden Zuhören / Sprechen Die Redeabsicht gesprochener Texte erkennen Referate adressatengerecht und wirkungsvoll vortragen Schreiben Über Gefahren informieren und mit Appellen zu richtigem Verhalten auffordern Mit Argumenten begründen, warum man sich richtig verhalten muss Sprachbewusstsein Appelle mit Imperativform und der Nennform formulieren Mit Hilfe von Modalverben Aussagen abstufen Soziale Kompetenz: Sensibel werden für Redeabsichten und Regeln in der Gemeinschaft Mögliche Beeinflussung erkennen und kritisch reflektieren Ó Lernziele r3tr8p 118 Andere durch Appelle und Begründungen überzeugen können – das brauche ich jeden Tag! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=