Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Lies den Bericht und formuliere Aufgaben zu folgenden Grammatikthemen: Hauptsatz – Gliedsatz, Passiv, Zeitformen, das – dass. Du darfst dabei den Text auch verändern, z. B. Beistriche oder Wörter weglassen. Ü50 ô 30-Jähriger wurde nach drittem Bankraub gefasst Der Räuber wurde von der Polizei gestellt und im Fluchtauto festgenommen. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht – sagt ein Sprich- wort. Das musste auch ein gesuchter Bank- räuber erfahren. Nachdem er zweimal eine Bank ausgeraubt hatte, klickten nach dem dritten Mal die Handschellen. Wie schon zuvor war der 30-Jährige maskiert in die Bank eingedrungen und hatte die Bank- angestellten mit einer Pistole bedroht. Bei der Bank®liale in Pesen hatte er allerdings Pech, denn der Filialleiter konnte unbemerkt den Alarm auslösen. Der Räuber flüchtete mit einem weißen PKW, doch die Flucht hatte bald ein Ende. Als er bemerkte, dass er von der Polizei ver- folgt wurde, beschleunigte er, verlor jedoch bald die Herrscha über das Fahrzeug und kam von der Straße ab. Der Wagen landete in einem angrenzenden Maisfeld. Schließlich wurde der Bankräuber festge- nommen. Er gestand die zwei weiteren Banküberfälle. Die Polizei prü , ob er noch für andere Stra aten in Frage kommt. Übungsblätter selbst erstellen Du hast in den bisherigen Kapiteln verschiedene Grammatikthemen und Aufgabenformate kennen gelernt (zum Beispiel markieren, ankreuzen, einsetzen …). Nun sollst du zum folgenden Bericht selbst Aufgaben für deine Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen. Gehe folgendermaßen dabei vor: Probiere deine Übungen selbst aus und schreibe die Lösungen auf ein anderes Blatt oder in ein anderes Dokument. Bildet nun Lernteams: a) Tauscht eure Übungsblätter aus und macht die Übungen. Wenn dir eine Aufgabenstellung unklar ist, frage nach. b) Vergleiche danach deine Lösungen mit dem Lösungszettel. Klärt offene Fragen mit dem Autor bzw. der Autorin der Übung oder mit eurer Lehrkraft. Die fünf Bilder stellen das Thema eines Zeitungsberichts dar. Formuliere einen zusammenfassenden Satz für einen Zeitungsbericht. Ü51 ô Ü52 Extra 113 Mit Zeitungsberichten informieren Sprachbewusstsein Lesen 5 Ich glaube, ich lass etwas suchen und mit zwei Farben unterstreichen … Zuhören / Sprechen Schreiben Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=