Vielfach Deutsch 2, Schulbuch

Bildet Gruppen und überlegt, wie die Geschichte weitergeht und wie sie endet: positiv, negativ, witzig? – Verteilt die Rollen und schreibt die Sprechtexte in Stichworten. – Ein Erzähler oder eine Erzählerin könnte kurz in die Geschichte einführen und verbindende Texte sprechen. Legt fest, auf welche W-Fragen ihr am Anfang eingehen wollt. – Sucht nach passenden Requisiten und überlegt, ob und wie ihr Hintergrundgeräusche erzeugen wollt. Spielt die Geschichte den anderen Gruppen vor. Das Publikum gibt Rückmeldung zu den folgenden Punkten: – Darsteller und Darstellerinnen: Wie ist der Text? Ist der Charakter der Figur erkennbar? – Erzähler oder Erzählerin: Ist der Text informierend? – Pointe: Passiert eine unerwartete, überraschende Wendung? – Requisiten und Geräusche: Passen sie zur erzählten Geschichte? – … Nach der Präsentation: Recherchiert im Internet, wie die Geschichte von Wilhelm Busch weitergeht. Welche Gruppe ist dem Original am nächsten gekommen? Welche Gruppe hat eine ganz andere Geschichte dargestellt? 1 Tipp Es ist hilfreich, wenn ihr Skizzen zur weiteren Handlung macht. 2 3 ô Bildgeschichten darstellen Ihr kennt bestimmt Max und Moritz. Eine Bubengeschichte in sieben Streichen von Wilhelm Busch (1832–1908). Er hat auch noch andere Geschichten gezeichnet und getextet und gilt als Urvater des Comics. Hier seht ihr den Beginn einer Bild- geschichte. Wie könnte sie weitergehen? Aus: Wilhelm Busch Gesamtausgabe. Band 2. Tosa Verlag, Wien 2002 (bearbeitet). Ihr sollt die Geschichte zu Ende erzählen und in der Klasse vorspielen. So könnt ihr vorgehen: 11 Aus verschiedenen Perspektiven erzählen Sprachbewusstsein Schreiben Lesen 1 Projekt Zuhören / Sprechen Alle Tricks sind erlaubt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=