Mathematik verstehen 6. Casio, Technologietraining

64 LERNZ IELE UND GRUNDKOMPETENZEN Inhaltsbereich „Algebra und Geometrie“ ƒƒ Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können. ƒƒ Definition der Rechenoperationen für Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarmultiplikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch) geometrisch deuten können. ƒƒ Einheitsvektoren ermitteln, verständig einsetzen und interpretieren können. ƒƒ Definition des vektoriellen Produkts und seine geometrische Bedeutung kennen. Eine geometrische Darstellung von Vektoren in R 3  ist mit dem ClassPad II nicht möglich. Für die algebraische Arbeit mit Vektoren werden zahlreiche Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Insbeson- dere ist die Anwendung des solve -Befehls auch für Vektoren möglich. Die Berechnungen erfolgen in der Main -Anwendung. Ein Vektor in R 3 wird mittels der Softwaretastatur/Math2 und zweimaligen Tippens auf 7 erstellt. Durch mehrmaliges Tippen auf den Button werden weitere Zeilen („Dimensionen“) hinzugefügt. Die Befehle zur Arbeit mit Vektoren finden sich unter Menüleiste/Aktion/Vektor . RECHNEN MIT VEKTOREN IN R 3 C 9.01 Berechne die Summe und die Differenz der Vektoren A und B und den Gegenvektor zu r ·B! A = 2 a ‒ 2a a – 1 3 , B = 2 ‒ a a + 2 a 3  , r = ‒ a.  LÖSUNG: Öffne die Main -Anwendung und folge den Anweisungen! Einheitsvektor Winkel zwischen 2 Vektoren Länge (Betrag) eines Vektors Vektorprodukt (Kreuzprodukt) Skalarprodukt 9 VEKTOREN IN R 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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