Mathematik verstehen 6. Casio, Technologietraining

48 LERNZ IELE UND GRUNDKOMPETENZEN Inhaltsbereich „Funktionale Abhängigkeiten“ ƒƒ Zahlenfolgen als Funktionen über N bzw. N * auffassen können. ƒƒ Rekursive Darstellungen von Folgen kennen. ƒƒ Grenzwerte intuitiv ermitteln können und mit Hilfe einer exakteren Definition begründen können. ƒƒ Arithmetische Folgen als lineare Funktionen über N bzw. N * auffassen können. ƒƒ Geometrische Folgen als Exponentialfunktionen über N bzw. N * auffassen können. DIE FOLGEN & REIHEN-ANWENDUNG Die Folgen & Reihen -Anwendung wird über den Menübildschirm mit aufgerufen. Diese Anwendung stellt Werkzeuge für das Arbeiten mit explizit (Termdarstellung) und rekursiv (Rekursionsgleichung und Anfangswert(e)) definierten Zahlenfolgen zur Verfügung. Nach dem Start der Anwendung werden zwei Fenster angezeigt. Es können bis zu drei Folgen gleichzeitig eingegeben werden. Mit den Registern Rekursiv und Explizit wird die Art der Definition ausgewählt. Innerhalb des Registers Rekursiv kann noch zwischen einzelnen Rekursionstypen gewählt werden. Die Eingabe von n erfolgt praktisch und schnell über B in der Symbolleiste. Eine weitere gute Eingabemöglichkeit für Folgenglieder befindet sich in der Menüleiste unter n,a n . HINWEIS Zahlreiche Anwendungen für Folgen können mit der Tabellenkalkulat. -Anwendung durchgeführt werden. Da diese Anwendungsform bereits in einigen Aufgaben (zB Aufgabe C 4.13 ) erläutert wurde, wird bei den Aufgaben dieses Kapitels ausschließlich die Folgen & Reihen -Anwendung verwendet. 1) Das Zahlenfolgeneditor-Fenster (oberes Fenster) Dieses Fenster dient zur Eingabe von Zahlenfolgen. 2) Das Tabellenfenster (unteres Fenster) Dieses Fenster dient zur Anzeige einer Folge in Tabellenform. 7 FOLGEN Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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