Mathematik verstehen 6. Casio, Technologietraining

28 3 REELLE FUNKTIONEN GLEICHUNGEN GRAFISCH LÖSEN In der 5. Klasse (Kapitel 8, Quadratische Funktionen) und in Kapitel 2 wurden bereits Graphen von Funk- tionen zur Lösung von Gleichungen und Ungleichungen verwendet. Diese Methode ist sehr nützlich, weil sie sehr anschaulich ist und eine für die Praxis ausreichende Genauigkeit aufweist. Insbesondere für Gleichungen höheren Grades ist diese Methode eine gute Alternative. C 3.19 Ermittle die Lösung(en) der Gleichung x 5  – 2 x + 3 = 0 durch grafische Auswertung der Nullstelle(n) der  Funktion f(x) = x 5  – 2 x + 3 auf 6 Nachkommastellen genau! LÖSUNG: Öffne die Grafik & Tabelle -Anwendung und folge den Anweisungen! Eine Überprüfung in der Main -Anwendung ( solve -Befehl) ergibt x = ‒1,423605849. O Aufgaben aus dem Schulbuch Mathematik verstehen 6 Die in diesem Kapitel erworbenen Technologie-Fertigkeiten können an folgenden Aufgaben aus dem Schulbuch weiter vertieft werden. Löse die Aufgaben mit Hilfe des ClassPads II: 3.17, 3.26, 3.32 – 3.33 Gib den Ausdruck wie im Screenshot dargestellt ein! Hake das Kästchen vor der Eingabezeile an und tippe auf $ in der Symbolleiste ! 1 2 Symbolleiste: Tippe auf Y ! Es erscheint ein pinkes Kreuz mit den Koordinaten der Nullstelle auf dem Graphen. Die Ko- ordinaten werden auch am unteren Ende im Grafikfenster eingeblendet. Lösung:  x = ‒1,423606 1 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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