Mathematik verstehen 6. Casio, Technologietraining

11 2 UNGLEICHUNGEN 2. Möglichkeit: Umformen der Ungleichung und Darstellung durch einen entsprechenden Funktionsgraphen. Forme die Ungleichung händisch so um, dass auf der rechten Seite null steht: 4· (‒ 2 x + 1)‒15 > 0! Betrachte nun die Funktion f(x) = 4· (‒ 2 x + 1)‒15! Gesucht sind alle Werte für x, deren Funktionswerte  positiv sind. Öffne die Grafik & Tabelle -Anwendung und folge den Anweisungen! C 2.02 Ermittle die Lösungsmenge der Ungleichung 7 · (1 – x) + 10 > 3 und veranschauliche sie grafisch! LINEARE UNGLEICHUNGSKETTEN C 2.03 Lösen einer Ungleichungskette Ermittle die Lösungsmenge der Ungleichungskette x < ‒ 6 x + 11 < 2 x und veranschauliche sie grafisch! LÖSUNG: Öffne die Main -Anwendung und folge den Anweisungen! Gib den Ausdruck wie im Screenshot dargestellt ein! 1 2 3 Hake das Kästchen vor der ersten Eingabezeile durch Antippen an und tippe auf $ in der Symbolleiste ! Es öffnet sich das Grafikfenster und der Graph der Funktion wird angezeigt. 1 2 3 Mit dem Befehl Nullstelle in der Menüleiste unter Analyse/Grafische Lösung wird die Nullstelle bei x = ‒1,375 im Grafikfenster angezeigt. Alle x-Werte, deren dazugehörige Funktionswerte positiv sind, sind Teil der Lösungsmenge. Die gesuchte Lösungsmenge ist also die Menge aller Zahlen, die  kleiner als ‒1,375 sind.  L = (‒ • ; ‒1,375) 1 2 3 Softwaretastatur/Math1: Tippe auf ` , gib den Ausdruck wie im Screenshot dargestellt ein und bestätige mit E ! L = 2 11 _ 8 ; 11 _ 7 3 1 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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