Mathematik verstehen 8, Maturatraining
7 Typ 1 1 .13 Äquivalente Terme mit Potenzen Gegeben ist der Term (x 3 · y · z ‒ 5 ) ‒1 . Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! x ‒ 3 · y ‒1 · z 5 (x 6 · y 2 · z ‒10 ) ‒ 2 x 3 · y _ z 5 y ‒1 _ x 3 · z 5 1 __ x 3 · y · z ‒ 5 1 .14 Äquivalente Gleichungen Gegeben ist die Gleichung a· (b – c) __ d = b – a. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zur gegebenen Gleichung äquivalenten Gleichungen an! a = bd __ b – c – d b = a· a – d _ c – d b = a· c – d _ a – d c = b + d + bd _ a c = b + d(a – b) __ a Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssysteme AG-R 2 .1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. 1 .15 Preisänderung einer Ware 1 Eine Ware wird zuerst um 3% verteuert und anschließend um 2% verbilligt. Am Anfang kostet sie a Euro, am Ende b Euro. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie diejenige Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen a und b richtig beschreibt! b = 1,03·a – 1,02·a b = 1,03·a – 0,98·a b = 1,03·a·0,98·a b = 1,03·0,98·a b = 1,03·1,02·a b = 1,01 ·a 1 .16 Preisänderung einer Ware 2 Ursprünglich war der Preis einer Ware A Euro. Daraufhin wurde sie um p% verteuert, später um q% verbilligt. Dann wurde noch ein Rabatt von 10% gewährt. Schließlich kostet die Ware E Euro. Aufgabenstellung: Stellen Sie eine Formel für E auf! E = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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