Mathematik verstehen 8, Maturatraining

7 Typ 1 1 .13 Äquivalente Terme mit Potenzen Gegeben ist der Term (x​ ​ 3 ​· y · ​z​ ‒ 5 )​ ​ ‒1 .​ Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! x​ ​ ‒ 3 ​· ​y​ ‒1 ​· ​z​ 5 ​  (x​ ​ 6 ​· ​y​ 2 ​· ​z​ ‒10 )​ ​ ‒ 2 ​  ​ x​ ​ 3 ​· y _ z​ ​ 5 ​ ​  ​ ​y​ ‒1 ​ _ ​x​ 3 ​· ​z​ 5 ​ ​  ​ 1 __ x​ ​ 3 ​· y · ​z​ ‒ 5 ​ ​  1 .14 Äquivalente Gleichungen Gegeben ist die Gleichung ​ a· (b – c) __ d ​= b – a. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zur gegebenen Gleichung äquivalenten Gleichungen an! a = ​ bd __ b – c – d ​  b = a· ​ a – d _ c – d ​  b = a· ​ c – d _ a – d ​  c = b + d + ​ bd _ a ​  c = b + ​ d(a – b) __ a ​  Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssysteme AG-R 2 .1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. 1 .15 Preisänderung einer Ware 1 Eine Ware wird zuerst um 3% verteuert und anschließend um 2% verbilligt. Am Anfang kostet sie a Euro, am Ende b Euro. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie diejenige Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen a und b richtig beschreibt! b = 1,03·a – 1,02·a  b = 1,03·a – 0,98·a  b = 1,03·a·0,98·a  b = 1,03·0,98·a  b = 1,03·1,02·a  b = 1,01 ·a  1 .16 Preisänderung einer Ware 2 Ursprünglich war der Preis einer Ware A Euro. Daraufhin wurde sie um p% verteuert, später um q% verbilligt. Dann wurde noch ein Rabatt von 10% gewährt. Schließlich kostet die Ware E Euro. Aufgabenstellung: Stellen Sie eine Formel für E auf! E = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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