Mathematik verstehen 8, Maturatraining

31 Typ 1 FA-R 1 . 4 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können. 2 . 06 Funktionswerte ermitteln Gegeben ist die Funktion f: x ¦ f(x). Der Graph von f hat bei x​ ​ 0 ​= 2 einen Punkt mit der 1. Achse gemeinsam. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden Aussagen an, die auf die Funktion f zutreffen müssen! f(0) = 2  f(2) = 0  f(x) = 0,5· (x – 2) 2  f(x) = 2  2 ist Nullstelle von f.  2 . 07 Funktionswerte vergleichen Gegeben sind die nebenstehenden Graphen der Funktionen f, g, h und p. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Aussagen an! f(0) = g(0) = h(0)  p(0,5) > h(0,5)  g(x) > 0 für ‒1 ª x ª 1  h(1) = f(1)  h(‒1,5) > ‒ 2  FA-R 1 . 5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten und zum Erstellen von Funktionsgraphen einsetzen können: Monotonie, Monotoniewechsel (lokale Extrema), Wendepunkte, Periodizität, Achsensymmetrie, asymptotisches Verhalten, Schnittpunkte mit den Achsen 2 . 08 Monotonie Gegeben ist ein Ausschnitt des Graphen einer Funktion f: x ¦ f(x). Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden korrekten Aussagen an! Die Funktion f ist im Intervall [‒ 6; ‒ 3] streng monoton steigend.  Die Funktion f ist im Intervall [‒1; 1] konstant.  Die Funktion f ist im Intervall [0; 2] monoton fallend.  Die Funktion f ist im Intervall [1; 4] streng monoton fallend.  Die Funktion f ist im Intervall [4; 5] nicht monoton.  x f(x), g(x), h(x), p(x) 1 2 3 4 – 4 – 3 – 2 – 1 1 2 3 – 3 – 2 – 1 0 f g h p x f(x) 1 2 3 4 5 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 1 2 3 4 5 6 – 3 – 2 – 1 0 f Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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