Mathematik verstehen 8, Maturatraining
29 tyP 1 Funktionsbegriff, reelle Funktionen, Darstellungsformen und Eigenschaften FA-R 1 .1 Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann. 2 . 01 Funktionsbegriff Gegeben ist eine Funktion f: A ¥ B ‡ x ¦ y. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Aussagen an! Jedem x * A entspricht genau ein y * B. Jedem y * B entspricht genau ein x * A. Einem y * B können mehrere x * A entsprechen. Einem x * A können mehrere y * B entsprechen. Jedem y * B entspricht mindestens ein x * A. 2 . 02 Graph einer reellen Funktion Gegeben sind die untenstehenden Diagramme. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie jene beiden Diagramme an, die den Graphen einer reellen Funktion darstellen können! x f(x) 2 4 – 4 – 2 2 4 – 4 – 2 0 x f(x) 2 4 – 4 – 2 2 4 – 4 – 2 0 x f(x) 2 4 – 4 – 2 2 4 – 4 – 2 0 x f(x) 2 – 4 – 2 2 4 – 4 – 2 0 x f(x) 2 4 – 4 – 2 2 4 – 4 – 2 0 2 . 03 Zuordnung Gegeben ist die Zuordnungsvorschrift x ¦ y mit y = ‒ 9 __ 4x. Aufgabenstellung: Begründen Sie, dass diese Zuordnungsvorschrift keine Funktion f: R ¥ R ‡ x ¦ y festlegt! 2 Funktionale Abhängigkeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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