Mathematik verstehen 8, Maturatraining

2 Erklärungen zum Buch Dieser Zusatzband zum Lehrbuch „Mathematik verstehen“ enthält Aufgaben zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung in den vorgeschriebenen Formaten , also Aufgaben, wie man sie bei der schriftlichen Klausur erwarten kann. Sie sind in erster Linie zum Selbststudium bzw. zur Selbstkontrolle für angehende Maturantinnen und Maturanten gedacht. Das Ziel besteht darin, erworbene Grund­ kompetenzen zu überprüfen und abzusichern. Inhalt 1 Inhaltsbereich Algebra und Geometrie – Aufgaben vom Typ 1 4 2 Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten – Aufgaben vom Typ 1 29 3 Inhaltsbereich Analysis – Aufgaben vom Typ 1 54 4 Inhaltsbereich Wahrscheinlichkeit und Statistik – Aufgaben vom Typ 1 76 5 Aufgaben vom Typ 2 95 Lösungen zu allen Aufgaben 106 Aufgabentypen Die Aufgaben in den Kapiteln 1 bis 4 sind sogenannte „Typ 1-Aufgaben“ , die Aufgaben im Kapitel 5 sogenannte „Typ 2-Aufgaben“ . In den Kapiteln 1 bis 4 werden die Grundkompetenzen, die bei den jeweils folgenden Aufgaben im Vordergrund stehen, in blau unterlegten Querbalken angeführt, im Kapitel 5 werden sie am Rand bei den einzelnen Aufgabenstellungen in abgekürzter Form angegeben. Typ 1-Aufgaben: Diese bilden den ersten Teil der Klausur. In diesen Aufgaben werden Grundwissen und Grundkompetenzen einigermaßen „punktgenau“ abgeprüft, dh. es steht jeweils eine ganz bestimmte Grundkompetenz aus einem der vier Inhaltsbereiche im Vordergrund. Besondere Eigenständigkeit in der Anwendung, Reflexion und Vernetzung von Grundkompetenzen sind dabei nicht erforderlich. Ein Technologieeinsatz ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Typ 2-Aufgaben: Diese bilden den zweiten Teil der Klausur. Eine der vier Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung ist in vier unabhängige Teilaufgaben unterteilt. Die anderen drei Aufgaben, von denen nur die beiden mit der höchsten Punktezahl gewertet werden, bestehen jeweils aus zwei Teilaufgaben, die wiederum in zwei Aufgabenstellungen unterteilt sind. Diese Teilaufgaben sind ebenso voneinander unabhängig (dh. sie bauen nicht aufeinander auf). Typ 2-Aufgaben sind komplexer als die Typ 1-Aufgaben und weisen folgende Charakteristika auf: ƒƒ In diesen Aufgaben werden verschiedene Grundkompetenzen miteinander vernetzt , die durchaus aus verschiedenen Inhaltsbereichen stammen können. ƒƒ Der Einsatz von Grundkompetenzen wird in weniger vertrauten Kontexten und Anwendungsbereichen verlangt. Weniger vertraute Kontexte werden im Allgemeinen in der jeweiligen Aufgabe erklärt. Dies hat oft längere Texte zur Folge, die auch mehr als das enthalten können, was zur Lösung der Aufgabe unbedingt notwendig ist. ƒƒ Auch innermathematische Fragestellungen sind möglich. ƒƒ Die Lösungen dieser Aufgaben erfordern eine gewisse Selbstständigkeit in der Anwendung von Wissen und Fertigkeiten. ƒƒ Ein Technologieeinsatz kann definitiv notwendig oder zumindest sehr hilfreich sein. Lösungen zu den Aufgaben Ab Seite 106 gibt es zu allen Aufgaben die dazugehörigen Lösungen, wobei viele Lösungen (vor allem jene der Typ 2-Aufgaben) detailliert vorgeführt werden oder zumindest wichtige Hinweise enthalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

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