Mathematik verstehen 8, Maturatraining

108 Lösungen 1 . 61 ​ { ​ 4x – 9y = 12 ‒ ​ 8 _ 3 ​x + 6y = ‒ 8 ​ ​ ​ 1 . 64 Zum Beispiel: 1 . 62 ​ { ​ 2x – y = 1 x + y = 5 ​ ​ ​ Lösung: (2 1 3) 1 . 63 (1) 34900€ (2) 8 (3) 16 + 12 + 10 + 8 + 2 = 48 1 . 65 1 . 66 ​ 2 ​ x y ​ 3 ​beschreibt die Bewegung während einer Minute. Position nach 15min = ​ 2 ​ 4 3 9 1 ​ 3 ​= ​ 2 ​ 4 1 ​ 3 ​+ 15· ​ 2 ​ x y ​ 3 ​ w x = 3 ? y = 2. Position nach 3min = ​ 2 ​ 4 1 ​ 3 ​+ 3· ​ 2 ​ 3 2 ​ 3 ​= ​ 2 ​ 13 7 ​ 3 ​. Der Roboter befindet sich nach 3 Minuten im Punkt (13 1 7). 1 . 67 Das Fahrzeug legt in einer Stunde ​ 9 _____ 7​7​ 2 ​+ 36​ ​ 2 ​​= 85 km zurück. Geschwindigkeit = 85 km/h. 1 . 68 1. und 4. Term 1 . 69 ​ ​ _ À a​und ​ ​ _ À c​ 1 . 70 ​g​ 2 ​= 8 1 . 71 ​b​ 3 ​= 2 1 . 72 Zueinander parallel sind: ​ ​ _ À a​und ​ ​ _ À e​. Zueinander normal sind: ​ ​ _ À b​und ​ ​ _ À d​ 1 . 73 2. und 3. Aussage 1 . 74 ​ ​ _ À AB​· ​ ​ _ À AC​≠ 0, ​ ​ _ À BA​· ​ ​ _ À BC​≠ 0, ​ ​ _ À CA​· ​ ​ _ À CB​≠ 0 w Das Dreieck ABC ist nicht rechtwinkelig. 1 . 75 A = (6 1 ‒ 3), B = (‒ 2 1 3), C = (‒ 5 1 ‒1). ​ ​ _ À BA​· ​ ​ _ À BC​= (8 1 – 6) · (‒ 3 1 ‒ 4) = ‒ 3·8 + 4·6 = 0 w ¼ ABC = 90° 1 . 76 ​ ​ _ À CA​· ​ ​ _ À CB​= (3 1 3 1 2) · (2 1 ‒ 4 1 3) = 3·2 – 3·4 + 2·3 = 0 w ¼ ACB = 90° 1 . 77 ​ ​ _ À AB​= (7 1 ‒ 2), ​ ​ _ À AC​= (2 1 7), ​ _ AB​= ​ _ AC​= ​ 9 __ 53​ w Das Dreieck ABC ist gleichschenkelig. 1 . 78 ​ _ AB​= ​ _ BC​= ​ _ CD​= ​ _ DA​= ​ 9 __ 26​ ? ​ ​ _ À AD​· ​ ​ _ À AB​= (1 1 5) · (5 1 ‒1) = 0 w Das Viereck ABCD ist ein Quadrat. 1 . 79 ​ ​ _ À AS​· ​ ​ _ À SC​= (2 1 ‒1 1 3) · (2 1 1 1 ‒1) = 2·2 – 1 ·1 + 3· (‒1) = 0 w AS und SC stehen aufeinander normal. 1 . 80 ​ ​ _ À PQ​= (5 1 3 1 ‒7), ​ ​ _ À PR​= (​r​ 1 ​– 4 1 6 1 ​ r​ 3 ​– 6) Damit P, Q und R auf einer Geraden liegen, muss ​ ​ _ À PR​ein Vielfaches von ​ ​ _ À PQ​ sein. ​ ​ _ À PR​= k · ​ ​ _ À PQ​ É (​r​ 1 ​– 4 1 6 1 ​ r​ 3 ​– 6) = k · (5 1 3 1 ‒7) É k = 2 ? r 1 = 14 ? r 3 = ‒ 8. Somit liegen P, Q und R auf einer Geraden, wenn man r 1 = 14 und r 3 = ‒ 8 wählt. 1 . 81 s = ‒ 2, t = 3, u = ‒ 3, v = 2 1 . 82 1. und 4. Aussage 1 . 83 V·M gibt die Länge (in m) des insgesamt gelaufenen Weges an. 1,1 ·V gibt die Geschwindigkeiten (in m/min) in den einzelnen Stunden an, wenn die Läuferin jeweils um 10% schneller läuft. 1 . 84 P’ = 0,8·P 1. Achse 2. Achse 1 2 3 4 5 6 – 2 – 1 1 2 3 4 5 6 7 – 1 0 (3 1 – 1) (3 1 – 1) (3 1 – 1) (3 1 – 1) 1. Achse 2. Achse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A 10 11 1 2 3 4 5 6 7 8 0 q p – p 2· q – p + 2 · q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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