Mathematik verstehen 8, Schulbuch

86 5 Schätzen von Anteilen LERNZ IELE 5 .1 Streubereiche als Schätzungen für die relative Häufigkeit in Stichproben ermitteln und in- terpretieren können. 5 . 2 Konfidenzintervalle als Schätzungen für Wahrscheinlichkeiten (relative Anteile) in Grundgesamtheiten ermitteln und interpre- tieren können.  Technologie kompakt  Kompetenzcheck GRUNDKOMPETENZEN Konfidenzintervalle als Schätzung für eine Wahrscheinlichkeit oder einen unbekannten Anteil p interpretieren (frequentistische Deutung) und verwenden können; Berechnungen auf Basis der Normalverteilung oder einer durch die Normalverteilung approximierten Binomialverteilung durchführen können. 5 .1 Streubereiche Zwei Grundaufgaben der beurteilenden Statistik In der beurteilenden Statistik werden Beziehungen zwischen einer Grundgesamtheit und dazu- gehörigen Stichproben untersucht. Typische Fragen sind etwa:  Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe:  Von der Stichprobe zur Grundgesamtheit: Der relative Anteil p eines Merkmals in Die relative Häufigkeit h eines Merkmals der Grundgesamtheit beträgt 0,34. Welche in einer Stichprobe vom Umfang 120 relative Häufigkeit h des Merkmals ergibt beträgt 0,28. Welcher relative Anteil p des sich daraus voraussichtlich in einer Merkmals ergibt sich daraus schätzungs- Stichprobe vom Umfang 150? weise in der Grundgesamtheit? In diesem Abschnitt behandeln wir die erste dieser beiden Fragen. Die zweite Frage behandeln wir im Abschnitt 5.2. WS-R 4 .1 R Stichprobe Grundgesamtheit h = ? p Stichprobe Grundgesamtheit p = ? h Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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