Mathematik verstehen 8, Schulbuch

52 3 Vertiefung der Integralrechnung LERNZ IELE 3 .1 Den Hauptsatz der Differential- und Integral- rechnung kennen. 3 . 2 Das unbestimmte Integral kennen und den Zusammenhang zwischen Differenzieren und Integrieren erläutern können. 3 . 3 Integrale durch Substitution oder partielle Integration berechnen können.  Kompetenzcheck 3 .1 Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung Eine Erweiterung des Integralbegriffs Das Integral ​ : a ​ b ​ f​haben wir nur für b > a definiert. Aus theoretischen Gründen ist es aber zweck­ mäßig, den Integralbegriff durch die folgende Zusatzdefinition zu erweitern: Definition: (1) ​ : a ​ a ​ f​= 0 (2) ​ : a ​ b ​ f​= – ​ : b ​ a ​ f​, falls b < a Man kann zeigen, dass mit dieser Definition alle Sätze für Integrale auf Seite 20 gültig bleiben. Einige davon werden in den Aufgaben 3.02 bis 3.04 bewiesen. Aufgaben 3 . 01 Berechne: a) ​ : 9 ​ 6 ​ x​ 2 ​dx b) ​ : ​ π _ 2 ​ ​ – ​ π _ 2 ​ ​ c​os t dt c) ​ : 0 ​ ln2 ​ ​e​ y ​dy​ d) ​ : 2 ​ 2 ​ 9 _ x​dx​ 3 . 02 Auf Seite 20 haben wir für a < b bewiesen: ​ : a ​ b ​ c · f = c · ​ : a ​ b ​ f​ Zeige, dass dies auch für b < a gilt! 3 . 03 Auf Seite 20 haben wir für a < b bewiesen: ​ : a ​ b ​ (f + g) = ​ : a ​ b ​ f + ​ : a ​ b ​ g​ Zeige, dass dies auch für b < a gilt! 3 . 04 Die Regel ​ : a ​ b ​ f​+ ​ : b ​ c ​ f = ​ : a ​ c ​ f​haben wir auf Seite 20 für a < b < c bewiesen. Sie gilt aber für beliebige a, b, c aus dem Definitionsbereich von f. Zeige dies exemplarisch für: a) c < a < b b) b < a < c c) a < c < b d) a < b = c R R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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