Mathematik verstehen 8, Schulbuch

228 13 Rei feprüfung: Wahrscheinl ichkei t und Stat ist ik 13 .13 Ereignisse beim Wurf eines Würfels Ein nicht gefälschter Würfel wird einmal geworfen. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Aussagen an! Das Ereignis „Es kommt eine gerade Zahl oder eine ungerade Zahl“ ist ein sicheres Ereignis.  Das Ereignis „Es kommt eine gerade Zahl oder eine Primzahl“ ist ein unmögliches Ereignis.  Das Gegenereignis zum Ereignis „Es kommt ein Sechser“ ist das Ereignis „Es kommt ein Einser“.  Das Gegenereignis zum Ereignis „Es kommt ein Sechser“ ist das Ereignis „Es kommt kein Sechser“.  Das Gegenereignis zum Ereignis „Es kommt eine Zahl < 3“ ist das Ereignis „Es kommt eine Zahl > 3“.  13 .14 Wiederholter Münzwurf In einer Schulklasse wurden drei Versuchsserien mit einer 2-Euro-Münze durchgeführt. In der ersten Serie wurde die Münze 10-mal geworfen, in der zweiten Serie 100-mal und in der dritten Serie 1 000-mal. In der ersten Serie wurde nach jedem Wurf, in der zweiten Serie nach jedem zehnten Wurf und in der dritten Serie nach jedem hundertsten Wurf die relative Häufigkeit des Auftretens von „Kopf“ bis dahin ermittelt. Zu den drei Serien wurden grafische Darstellungen entworfen, bei denen die Beschriftung der 1. Achse fehlt. Aufgabenstellung: Begründen Sie, dass man (wenigstens mit einer gewissen Sicherheit) sagen kann, welche Grafik zu welcher Serie gehört! Beschriften Sie die Darstellungen mit der entsprechenden Seriennummer! Serie Serie Serie 13 .15 Baumdiagramm Bei einem zweistufigen Zufallsversuch fällt zuerst die Wahl auf A oder B, dann jeweils auf C oder D. Folgende Wahr- scheinlichkeiten sind bekannt: P(B) = 0,2, P(D 1 B) = 0,7, P(D) = 0,22. Aufgabenstellung: Beschriften Sie alle Strecken des Baumdiagramms mit den dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten! WS-R 2 .1 WS-R 2 . 2 0,2 0,4 0,6 0,8 1 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 0 WS-R 2 . 3 C D C D A B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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