Mathematik verstehen 8, Schulbuch

121 8 .1 Graf ische Darstellungen von vernetzten Systemen In Abb. 8.2 ist ein weiteres Ursache-Wirkung-Diagramm dargestellt, in dem es um die Produktion einer Ware in einer Firma geht. Abb. 8.1 Abb. 8.2 Indirekte Wirkungen Ein gerichteter Weg in einem Ursache-Wirkung-Diagramm besteht aus Komponenten, die durch aufeinanderfolgende, gleich gerichtete Pfeile verbunden sind. Wir betrachten dazu einige Ausschnitte aus Abb. 8.1: a) Benützung ö.V. Ausbau ö.V. Fahrtkosten ö.V. Verstärkte Benützung öffentlicher Verkehrsmittel hat einen verstärkten Ausbau dieser Verkehrsmittel zur Folge und dies wiederum erhöhte Fahrtkosten. Verstärkte Benützung öffentlicher Verkehrsmittel hat also erhöhte Fahrtkosten zur Folge. Die indirekte Wirkung von Benützung ö.V. auf Fahrtkosten ö.V. längs dieses gerichteten Weges ist also mit „ + “ zu bewerten. Es gibt allerdings in Abb. 8.1 auch eine direkte, mit „ – “ bewertete Wirkung von Benützung ö.V. auf Fahrtkosten ö.V. Die beiden Wirkungen schwächen einander. Welche Wirkung jedoch überwiegt, kann aufgrund des Diagramms allein nicht gesagt werden. b) Ausbau ö.V. Fahrtdauer ö.V. Autoverkehr Verstärkter Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel hat geringere Fahrtdauer dieser Verkehrsmit- tel zur Folge und dies wiederum geringeren Autoverkehr. Verstärkter Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel hat somit geringeren Autoverkehr zur Folge. Die indirekte Wirkung von Aus- bau ö.V. auf Autoverkehr längs dieses gerichteten Weges ist also mit „ – “ zu bewerten. Es gibt allerdings in Abb. 8.1 auch eine mit „ + “ bewertete indirekte Wirkung von Ausbau ö.V. über Fahrtkosten ö.V. auf Autoverkehr. Auch diese beiden Wirkungen schwächen einander. Welche Wirkung überwiegt, kann auf Grund des Diagramms allein nicht gesagt werden. c) Ausbau ö.V. Fahrtdauer ö.V. Benützung ö.V. Verstärkter Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel hat geringere Fahrtdauer dieser Verkehrs­ mittel zur Folge und dies wiederum eine verstärkte Benützung dieser Verkehrsmittel. Die indirekte Wirkung von Ausbau ö.V. auf Benützung ö.V. längs dieses gerichteten Weges ist also mit „ + “ zu bewerten. Es gibt allerdings in Abb. 8.1 noch weitere indirekte Wirkungen von Ausbau ö.V. auf Benützung ö.V. Wie sich das Zusammenwirken aller drei indirekten Wirkungen insgesamt auswirkt, kann man auf Grund des Diagramms allein nicht sagen. Fahrtkosten ö. V. Autoverkehr Ausbau ö. V. Fahrtdauer ö. V. Benützung ö. V. – – – – + + + + + + – V Verkauf W Werbung P Produktion K Produktionskosten pro Stück L Lagerbestand S Preis pro Stück – – + – + + + + + + – R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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