Mathematik verstehen 7, Schulbuch

262 MathEmatISChE zEIChEN (unter Berücksichtigung der ÖNORM A6406 und A6411) Beachte Das „Durchstreichen” eines Zeichens mittels „y“ bedeutet dessen Negation. symbole aus der logik : gilt ¬ nicht … (Negation einer Aussage) ? … und … = … oder … (nicht-ausschließend) w wenn …, dann … É … genau dann, wenn … Æ Es gibt (mindestens) ein … (Existenzquantor) Å Für alle … (Allquantor) symbole aus der Mengenlehre * ist Element der Menge… ² ist echte Teilmenge der Menge … s ist Obermenge der Menge… a ist Teilmenge der Menge … = hat die gleichen Elemente wie… A' Komplementärmenge der Menge A \ Differenzmenge von … und … ¶ symmetrische Differenz von … und … ° … geschnitten mit … ± … vereinigt mit … A = {x * G ‡ …} A ist die Menge aller x aus der Menge G, für die gilt: … Wichtige zahlenmengen { }, ¿ leere Menge N = {0, 1, 2, 3, …} Menge der natürlichen Zahlen mit 0 N* = {1, 2, 3, …} = Z+ Menge der natürlichen Zahlen ohne 0 = Menge der positiven ganzen Zahlen Ng = {0, 2, 4, …} Menge der geraden natürlichen Zahlen Nu = {1, 3, 5, …} Menge der ungeraden natürlichen Zahlen P = {2, 3, 5, 7, 11, …} Menge der Primzahlen Z = {…, – 2, –1, 0, 1, 2, …} Menge der ganzen Zahlen Z – = {…, – 2, –1} Menge der negativen ganzen Zahlen Q Menge der rationalen Zahlen I = ℝ\ Q Menge der irrationalen Zahlen ℝ Menge der reellen Zahlen Q* bzw. ℝ* Menge der rationalen bzw. reellen Zahlen ohne 0 Q+ bzw. ℝ+ Menge der positiven rationalen bzw. reellen Zahlen Q– bzw. ℝ– Menge der negativen rationalen bzw. reellen Zahlen ​Q​ 0 ​ +​bzw. ​ ℝ​ 0 ​ +​ Menge der nichtnegativen rationalen bzw. reellen Zahlen ​Q​ 0 ​ – ​bzw. ​ ℝ​ 0 ​ – ​ Menge der nichtpositiven rationalen bzw. reellen Zahlen ℂ Menge der komplexen Zahlen [a; b], (a; b), [a; b), (a; b] Intervalle ℝn Menge der geordneten n-Tupel reeller Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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