Mathematik verstehen 7, Schulbuch

251 Kompetenzcheck r l KOMPEtENzchEck aUFgaBeN voM tyP 1 12 . 45 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an!  i​​ 2 ​* ℝ  3​i​ 3 ​* N  (1 + i) * ℂ  ​(1 + i)​ 2 ​* ℚ  (1 + ​i​ 2)​ * ℤ 12 . 46 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an! 5 ist eine komplexe Zahl.  – (1 – i) ist eine imaginäre Zahl.  Jede reelle Zahl ist eine imaginäre Zahl.  Jede imaginäre Zahl ist eine komplexe Zahl.  Konjugiert komplexe Zahlen entsprechen Punkten in der Gauß’schen Zahlenebene, die symmetrisch zur 1. Achse liegen.  12 . 47 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an!  i​​ 6​= –1  2​i​ 3​= – 2  (2​ i)​ 3​= – 8  ​(– i)​ 3​= i  i​​ 1 000​= i 12 . 48 Kreuze die Zahlen an, die Lösungen der Gleichung x​ ​ 2​+ 2x + 5 = 0 sind! 12 . 49 Ordne jeder Gleichung in der linken Tabelle die zugehörigen Lösungen aus der rechten Tabelle zu! 2​x​ 2​+ x + 5 = 0 A x = – ​ 1 _ 6 ​+ ​ ​ 9__ 11​ _ 6 ​i = x = – ​ 1 _ 6 ​– ​ ​ 9__ 11​ _ 6 ​i 3​x​ 2​+ x + 1 = 0 B x = – ​ 1 _ 4 ​+ ​ ​ 9__ 39​ _ 4 ​i = x = – ​ 1 _ 4 ​– ​ ​ 9__ 39​ _ 4 ​i ​x​ 3​– 4​x​ 2​+ 5x = 0 C x = 0 = x = – ​ 1 _ 2 ​+ ​ ​ 9_ 7​ _ 2 ​i = x = – ​ 1 _ 2 ​– ​ ​ 9_ 7​ _ 2 ​i ​x​ 3​+ ​x​ 2​+ 2x = 0 D x = 0 = x = –2 + i = x = – 2 – i E x = 0 = x = 2 + i = x = 2 – i 12 . 50 Ordne jedem Term in der linken Tabelle den äquivalenten Term aus der rechten Tabelle zu! (1 + i) · (1 – i) A 2i ​(1 + i)​ 2​ B 7 – 5i (1 + i) · [(1 – i) – (2 – 3i)] C 3 – i ​ 2 ​ 2 _ 5 ​– ​ 1 _ 3​i 3 ​· (15 – 3i) + ​ 1 _ 5​· (10 + 6i) D – 3 + i E 2 Ó Fragen zum grundwissen wh99xi ag-r 1 .1 ag-r 1 .1 ag- l 1 . 5 – 2 – i  – 2 + i  –1 – 2i  –1 + 2i  2  ag- l 1 . 5 ag- l 1 . 5 ag- l 1 . 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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