Mathematik verstehen 7, Schulbuch

205 technologie kompakt r O Für konkrete anleitungen siehe technologietrainingshefte TECHNOLOGIE KOMPAKT geogeBrA CAsio ClAss PAD i i Mittelwert einer liste reeller zahlen ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: Mittelwert(x1 , x2 , …, xn ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Mittelwert der Liste ​x​ 1 ​, ​x​ 2 ,​ …, ​x​ n​ Iconleiste – Main – Statusleiste – Dezimal – Menüleiste – Aktion – Liste – Statistik – mean({x1 , x2 , …, xn }) E Ausgabe ¥ Mittelwert der Liste ​x​ 1 ​, ​x​ 2 ,​ …, ​x​ n​ empirische varianz einer liste reeller zahlen ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: Varianz(x1 , x2 , …, xn ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Varianz der Liste x​ ​ 1 ,​ ​x​ 2 ​, …, ​x​ n​ Iconleiste – Main – Statusleiste – Dezimal – Menüleiste – Aktion – Liste – Statistik – variance({x1 , x2 , …, xn }) E Ausgabe ¥ Varianz der Liste x​ ​ 1 ​, ​x​ 2 ,​ …, ​x​ n​ empirische standardabweichung einer liste reeller zahlen ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: Standardabweichung(x1 , x2 , …, xn ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Standardabweichung der Liste ​x​ 1 ,​ ​x​ 2 ​, …, ​x​ n​ Iconleiste – Main – Statusleiste – Dezimal – Menüleiste – Aktion – Liste – Statistik – stdDev({x1 , x2 , …, xn }) E Ausgabe ¥ Standardabweichung der Liste ​x​ 1 ,​ ​x​ 2 ​, …, ​x​ n​ AuFgaBen t 10 . 01 Die 22 Schülerinnen und Schüler einer Klasse notieren, wie viele Minuten sie am letzten Samstag bzw. Sonntag mit ihrem Smartphone beschäftigt waren. Dabei ergeben sich folgende Listen: Samstag: 30, 45, 0, 150, 230, 105, 300, 20, 10, 155, 120, 100, 60, 0, 60, 150, 200, 30, 30, 120, 150, 210 Sonntag: 20, 60, 10, 100, 200, 200, 30, 30, 30, 50, 150, 80, 60, 60, 40, 450, 300, 20, 15, 0, 15, 80 a) Wie lange waren die Schülerinnen und Schüler im Mittel am Samstag bzw. am Sonntag mit ihren Smartphones beschäftigt? b) Ermittle die empirische Varianz und die empirische Standardabweichung für beide Listen! An welchem Tag streuen die erhobenen Daten stärker um den Mittelwert? Ó ti-Nspire kompakt 577aw8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

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