Mathematik verstehen 6, Schulbuch

218 12 Beschreibende stat ist ik auFgaben 12 .15 An einem Test, bei dem man 10 Punkte erreichen kann, nehmen 20 Jugendliche teil. Die Punktezahlen der einzelnen Jugendlichen sind: 3, 3, 4, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 7, 7, 8, 9 Ermittle den Modus, den Median und das arithmetische Mittel der Punkteliste! 12 .16 Ermittle den Modus, den Median und das arithmetische Mittel der folgenden Liste! a) 1, 3, 3, 5, 4, 2, 5, 3, 7, 5, 5, 5 c) 2, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 6, 6, 7, 7, 7, 8, 9, 10, 11, 11, 12 b) 2, 2, 3, 3, 3, 8, 9, 10, 11, 11, 11, 11, 12, 12 d) – 8, –7, –7, –7, – 6, 6, 6, 6, 7, 8, 8 12 .17 Die 28 Schülerinnen und Schüler einer Klasse wurden befragt, wie viele Minuten sie für ihren Schulweg benötigen. Die Antworten sind in dem neben­ stehenden Stängel-Blatt-Diagramm zu finden. 1) Ermittle den Modus, den Median und das arithmetische Mittel der geordneten Liste! 2) Offensichtlich hat ein Schüler oder eine Schülerin einen ungewöhnlich langen Schulweg. Warum ist in diesem Fall der Mittelwert kein geeignetes Zentralmaß? 12 .18 Gib (mit möglichst wenig Rechenaufwand) Modus, Median und Mittelwert der folgenden Liste von Zahlen an! a) 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3 b) –7, –7, –7, –7, 7, 7, 7, 7 c) –1, 1, 1, 1, 1,–1,–1, –1, –1 d) 2, 4, 6, 8, 10, 12 12 .19 Kreuze an, was zutrifft! nie manchmal immer Der Mittelwert ist ein Wert der Datenliste. c c c Der Modus ist ein Wert der Datenliste. c c c Der Median ist ein Wert der Datenliste. c c c 12 . 20 In der Klasse 6a wurde eine „Notenstatistik“ für die 1. und 2. Schularbeit im Fach Deutsch angefertigt. Die Tabelle gibt für jede Schularbeit die Anzahlen der erreichten Noten an. Welche der beiden Schularbeiten ist „besser“ ausgefallen? Argumentiere anhand verschiedener Zentralmaße! 12 . 21 Für jede der folgenden variablen wurde eine Datenliste erhoben. Gib jeweils an, welches Zentralmaß am sinnvollsten verwendet werden sollte! (1) Temperatur (5) Familieneinkommen (9) Dauer des Urlaubs (2) Lebensalter (6) Einwohnerzahl (10) Familienstand (3) Haarfarbe (7) Religionsbekenntnis (11) Kinderzahl (4) Lebensmittelgüteklasse (8) Rangplatz in einer Fußballliga (12) Körpermasse 12 . 22 Gib eine Situation an, in der die Angabe des Modus sinnlos ist! 12 . 23 Gib eine Situation an, in der die Berechnung des arithmetischen Mittels nicht sinnvoll ist! R Zehnerziffer Einerziffer 0 5, 5, 8 1 0, 0, 2, 2, 5, 7, 8, 8, 8, 8 2 0, 5, 5, 5, 9, 9 3 5, 5, 5, 8, 8 4 5, 5, 5 7 5 Note 1 2 3 4 5 1. Schularbeit 4 5 7 1 2 2. Schularbeit 2 10 6 3 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Ver ags öbv

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