Mathematik verstehen 6, Schulbuch
181 technologie kompakt r O Für konkrete anleitungen siehe technologietrainingshefte TEchNOlOgIE KOmpaKT geogebra Casio Class Pad i i summe, Differenz und vielfache von vektoren (a 1 1 a 2 1 a 3 ) und (b 1 1 b 2 1 b 3 ) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: ( a 1 , a 2 , a 3 ) + ( b 1 , b 2 , b 3 ) – Werkzeug bzw. Eingabe: ( a 1 , a 2 , a 3 ) – ( b 1 , b 2 , b 3 ) – Werkzeug bzw. Eingabe: r * ( a 1 , a 2 , a 3 ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Summe, Differenz bzw. Vielfaches der Vektoren Iconleiste – Main – k – 9 7 – 7 – 1. Feld: a 1 – 2. Feld: a 2 – 3. Feld: a 3 – W A E 7 – 7 – 1. Feld: b 1 – 2. Feld: b 2 – 3. Feld: b 3 – W B E Eingabe: A + B E bzw. Eingabe: A – B E bzw. Eingabe: r × A E Ausgabe ¥ Summe, Differenz bzw. Vielfaches der Vektoren skalarprodukt zweier vektoren (a 1 1 a 2 1 a 3 ) und (b 1 1 b 2 1 b 3 ) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: ( a 1 , a 2 , a 3 ) * ( b 1 , b 2 , b 3 ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Skalarprodukt der Vektoren Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – dotP(( a 1 1 a 2 1 a 3 ), ( b 1 1 b 2 1 b 3 )) E Ausgabe ¥ Skalarprodukt der Vektoren vektor (a 1 1 a 2 1 a 3 ) aus R 3 als Punkt im raum darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: A = ( a 1 , a 2 , a 3 ) ENTER 3D-Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor ( a 1 , a 2 , a 3 ) als Punkt im Raum vektor (a 1 1 a 2 1 a 3 ) aus R 3 als Pfeil im raum darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: u = vektor(( a 1 , a 2 , a 3 )) ENTER 3D-Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor (a 1 , a 2 , a 3 ) als Pfeil im Raum Betrag eines vektors (a 1 1 a 2 1 a 3 ) aus R 3 ermitteln Algebra-Ansicht: Eingabe: Länge(( a 1 , a 2 , a 3 )) ENTER Ausgabe ¥ Betrag des Vektors Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – norm(( a 1 1 a 2 1 a 3 )) E Ausgabe ¥ Betrag des Vektors Winkelmaß zweier vektoren (a 1 1 a 2 1 a 3 ) und (b 1 1 b 2 1 b 3 ) aus R 3 ermitteln Algebra-Ansicht: Eingabe: Winkel(( a 1 , a 2 , a 3 ), ( b 1 , b 2 , b 3 )) ENTER Ausgabe ¥ Winkelmaß der beiden Vektoren Iconleiste – Main – Statusleiste – 360° – Menüleiste – Aktion – vektor – angle(( a 1 1 a 2 1 a 3 ), ( b 1 1 b 2 1 b 3 )) E Ausgabe ¥ Winkelmaß der beiden Vektoren vektorprodukt zweier vektoren (a 1 1 a 2 1 a 3 ) und (b 1 1 b 2 1 b 3 ) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: ( a 1 , a 2 , a 3 ) ABC #&¬ £ ( b 1 , b 2 , b 3 )) – Werkzeug Ausgabe ¥ Vektorprodukt der Vektoren Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – crossP(( a 1 1 a 2 1 a 3 ), ( b 1 1 b 2 1 b 3 )) E Ausgabe ¥ Vektorprodukt der Vektoren Ó ti-Nspire kompakt sd3jm3 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
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