Mathematik verstehen 6, Schulbuch

181 technologie kompakt r O Für konkrete anleitungen siehe technologietrainingshefte TEchNOlOgIE KOmpaKT geogebra Casio Class Pad i i summe, Differenz und vielfache von vektoren (a​ ​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) und (​b​ 1 ​ 1 ​b​ 2 ​ 1 ​b​ 3 ​) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) + (​ b​ 1 ​ , ​ b​ 2 ​ , ​ b​ 3 ​ ) – Werkzeug bzw. Eingabe: (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) – (​ b​ 1 ​ , ​ b​ 2 ​ , ​ b​ 3 ​ ) – Werkzeug bzw. Eingabe: r * (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Summe, Differenz bzw. Vielfaches der Vektoren Iconleiste – Main – k – 9 7 – 7 – 1. Feld: ​ a​ 1 ​ – 2. Feld: ​ a​ 2 ​ – 3. Feld: ​ a​ 3 ​ – W A E 7 – 7 – 1. Feld: ​ b​ 1 ​ – 2. Feld: ​ b​ 2 ​ – 3. Feld: ​ b​ 3 ​ – W B E Eingabe: A + B E bzw. Eingabe: A – B E bzw. Eingabe: r × A E Ausgabe ¥ Summe, Differenz bzw. Vielfaches der Vektoren skalarprodukt zweier vektoren (a​ ​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) und (​b​ 1 ​ 1 ​b​ 2 ​ 1 ​b​ 3 ​) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) * (​ b​ 1 ​ , ​ b​ 2 ​ , ​ b​ 3 ​ ) – Werkzeug Ausgabe ¥ Skalarprodukt der Vektoren Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – dotP((​ a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​ 1 ​ a​ 3 ​), (​ b​ 1 ​ 1 ​ b​ 2 ​ 1 ​ b​ 3 ​)) E Ausgabe ¥ Skalarprodukt der Vektoren vektor (​a​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) aus R 3 als Punkt im raum darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: A = (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) ENTER 3D-Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) als Punkt im Raum vektor (​a​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) aus R 3 als Pfeil im raum darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: u = vektor((​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ )) ENTER 3D-Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor (​a​ 1 ​, ​a​ 2 ​, ​a​ 3 ​) als Pfeil im Raum Betrag eines vektors (a​ ​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) aus R 3 ermitteln Algebra-Ansicht: Eingabe: Länge(( a 1 , a 2 , a 3 )) ENTER Ausgabe ¥ Betrag des Vektors Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – norm((​ a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​ 1 ​ a​ 3 ​)) E Ausgabe ¥ Betrag des Vektors Winkelmaß zweier vektoren (a​ ​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) und (​b​ 1 ​ 1 ​b​ 2 ​ 1 ​b​ 3 ​) aus R 3 ermitteln Algebra-Ansicht: Eingabe: Winkel(( a 1 , a 2 , a 3 ), ( b 1 , b 2 , b 3 )) ENTER Ausgabe ¥ Winkelmaß der beiden Vektoren Iconleiste – Main – Statusleiste – 360° – Menüleiste – Aktion – vektor – angle((​ a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​ 1 ​ a​ 3 ​), (​ b​ 1 ​ 1 ​ b​ 2 ​ 1 ​ b​ 3 ​)) E Ausgabe ¥ Winkelmaß der beiden Vektoren vektorprodukt zweier vektoren (a​ ​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​ 1 ​a​ 3 ​) und (​b​ 1 ​ 1 ​b​ 2 ​ 1 ​b​ 3 ​) aus R 3 ermitteln CAS-Ansicht: Eingabe: (​ a​ 1 ​ , ​ a​ 2 ​ , ​ a​ 3 ​ ) ABC #&¬ £ (​ b​ 1 ​ , ​ b​ 2 ​ , ​ b​ 3 ​ )) – Werkzeug Ausgabe ¥ Vektorprodukt der Vektoren Iconleiste – Main – Menüleiste – Aktion – vektor – crossP((​ a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​ 1 ​ a​ 3 ​), (​ b​ 1 ​ 1 ​ b​ 2 ​ 1 ​ b​ 3 ​)) E Ausgabe ¥ Vektorprodukt der Vektoren Ó ti-Nspire kompakt sd3jm3 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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