Mathematik verstehen 5, Schulbuch

53 KOMpEtENZChECk R KOMpEtENzchEck AUfgabEN vOM Typ 1 2 . 97 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an! 2 . 98 Ordne jedem Term in der linken Tabelle die Definitionsmenge aus der rechten Tabelle zu! 2 . 99 Es sind a, b * R *. Kreuze denjenigen Term an, der zum Term ​ a + b _ a ​äquivalent ist! ​ a – b _ a ​+ 2 ​ a – b _ a ​+ 1 ​ 2a – b _ ab ​– 1 ​ ab + b​ ​ 2 ​ _ ab ​ ​ a – ab _ a ​ 1 + ​ a + ab _ a ​       2 .100 Kreuze die Gleichungen an, die zur Gleichung x + ​ x _ 3 ​= 2x – 4 äquivalent sind! ​ x _ 3 ​= x – 4 ​ 5 _ 2 ​= ​ 3 _ 2x ​– 12 5x = 3x + 12 ​ x _ 2 ​= ​ x _ 6 ​+ 2 ​ x _ 2 ​= ​ 3 _ 2 ​x – 6      2 .101 Ordne jeder verbalen Beschreibung in der linken Tabelle den dazugehörigen Term aus der rechten Tabelle zu! die hälfte der um 8 verminderten Summe von a und b A a + 0,9 · b die um 10% erhöhte Summe von a und b B 0,9 · (a + b) die um ihre hälfte vergrößerte Summe von a und b C 1,1 · (a + b) die um 10% von b verminderte Summe von a und b D 1,5 · (a + b) E 0,5 · (a + b) – 4 2 .102 Der Eintrittspreis in einem Schwimmbad beträgt für Erwachsene p Euro, Kinder erhalten 20% Ermäßigung. Wenn man das Schwimmbad nach 18Uhr besucht, zahlt jeder nur den halben Eintrittspreis. An einem Tag haben nach 18Uhr e Erwachsene und k Kinder das Schwimmbad betreten. Stelle eine Formel für die Gesamteinnahmen E des Schwimmbads nach 18Uhr auf! E = π ist eine variable.  3 ist ein Term.  a + 3 ist eine variable.  A = ​ c · h _ 2 ​ist eine Formel.  A > ​ c · h _ 2 ​ist eine Gleichung.  AG-R 1 . 2 AG-R 1 . 2 ​ 9 ___ x – 1​ A R ​(x – 1)​ 2 ​ B R * ​ 1 _ x ​+ 1 C R \{1} ​ x _ ​x​ 2 ​– 4 ​ D R \{– 2; 2} E [1; • ) AG-R 1 . 2 AG-R 1 . 2 AG-R 2 .1 Ó Fragen zum Grundwissen zv29nj AG-R 2 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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