Mathematik verstehen 5, Schulbuch
53 KOMpEtENZChECk R KOMpEtENzchEck AUfgabEN vOM Typ 1 2 . 97 Kreuze die richtige(n) Aussage(n) an! 2 . 98 Ordne jedem Term in der linken Tabelle die Definitionsmenge aus der rechten Tabelle zu! 2 . 99 Es sind a, b * R *. Kreuze denjenigen Term an, der zum Term a + b _ a äquivalent ist! a – b _ a + 2 a – b _ a + 1 2a – b _ ab – 1 ab + b 2 _ ab a – ab _ a 1 + a + ab _ a 2 .100 Kreuze die Gleichungen an, die zur Gleichung x + x _ 3 = 2x – 4 äquivalent sind! x _ 3 = x – 4 5 _ 2 = 3 _ 2x – 12 5x = 3x + 12 x _ 2 = x _ 6 + 2 x _ 2 = 3 _ 2 x – 6 2 .101 Ordne jeder verbalen Beschreibung in der linken Tabelle den dazugehörigen Term aus der rechten Tabelle zu! die hälfte der um 8 verminderten Summe von a und b A a + 0,9 · b die um 10% erhöhte Summe von a und b B 0,9 · (a + b) die um ihre hälfte vergrößerte Summe von a und b C 1,1 · (a + b) die um 10% von b verminderte Summe von a und b D 1,5 · (a + b) E 0,5 · (a + b) – 4 2 .102 Der Eintrittspreis in einem Schwimmbad beträgt für Erwachsene p Euro, Kinder erhalten 20% Ermäßigung. Wenn man das Schwimmbad nach 18Uhr besucht, zahlt jeder nur den halben Eintrittspreis. An einem Tag haben nach 18Uhr e Erwachsene und k Kinder das Schwimmbad betreten. Stelle eine Formel für die Gesamteinnahmen E des Schwimmbads nach 18Uhr auf! E = π ist eine variable. 3 ist ein Term. a + 3 ist eine variable. A = c · h _ 2 ist eine Formel. A > c · h _ 2 ist eine Gleichung. AG-R 1 . 2 AG-R 1 . 2 9 ___ x – 1 A R (x – 1) 2 B R * 1 _ x + 1 C R \{1} x _ x 2 – 4 D R \{– 2; 2} E [1; • ) AG-R 1 . 2 AG-R 1 . 2 AG-R 2 .1 Ó Fragen zum Grundwissen zv29nj AG-R 2 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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