Mathematik verstehen 5, Schulbuch

34 2 TERME UND FORMELN LERNZ IElE 2 .1 Einfache Terme und Formeln aufstellen und interpretieren können. 2 . 2 Terme und Formeln zur Prozentrechnung aufstellen und Prozentrechnungen durchführen können. 2 . 3 Einfache Terme und Gleichungen umformen können. 2 . 4 Lineare Gleichungen aufstellen, lösen und interpretieren können. ƒ Technologie kompakt ƒ Kompetenzcheck GRUNDkOMpEtENZEN Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: variable, Terme, Formeln, (Un-)Gleichungen, […]; Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. Lineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können. 2 .1 AUfStEllEN UND INtERpREtIEREN vON TERMEN UND FORMElN Variablen, Terme, Gleichungen und Formeln Variable Eine Variable kann auf zwei Arten aufgefasst werden: als nicht näher bestimmte Zahl oder als Leerstelle , in die eine Zahl eingesetzt werden kann. Diese Einsetzung bezeichnet man auch als Belegung der variablen. BEISpIElE : x, y, a, A, ​z​ 1 ​sind variablen. Setzt man für eine variable eine Zahl ein, geht die variable in eine Zahl über, die man als einen Wert der Variablen bezeichnet. BEISpIEl : Setzt man für die variable x die Zahl 5 ein, geht x in die Zahl 5 über. Term Ein Term ist ein aus Zahlzeichen, variablen, Rechenzeichen oder Klammern korrekt gebauter ma- thematischer Ausdruck. Ein Term kann keine, eine oder mehrere variablen enthalten. BEISpIElE : 5, 4 – 7, ​ 9 _ x​, a + b, ​ u _ v ​, ​ ​x​ 2 ​+ y _ 3 ​sind Terme. Setzt man für jede variable in einem Term eine Zahl ein, geht der Term in eine Zahl über, die man als einen Wert des Terms bezeichnet. BEISpIEl : Setzt man im Term x​ ​ 2 ​+ y für x die Zahl 3 und für y die Zahl 1 ein, geht der Term in die Zahl 10 über. Die Zahl 10 ist der Wert des Terms für x = 3 und y = 1. AG-R 1 . 2 AG-R 2 .1 AG-R 2 . 2 R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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