Mathematik verstehen 5, Schulbuch

31 KOmpEtENZCHECk 1 . 92 Für ein rechteckiges Plakat werden folgende Seitenlängen gemessen: a = 80 ± 0,1 cm und b = 120 ± 0,1 cm. Gib eine möglichst große untere Schranke und eine möglichst kleine obere Schranke für den Flächeninhalt A des Plakats an! 1 . 93 Kreuze die richtige(n) Umformung(en) an! 133 = 1,33 · 1​0​ 2 ​  13,3 = 1,33 · 1​0​ –1 ​  1,33 = 1,33 · 1​0​ 0 ​  0,133 = 1,33 · 1​0​ –1 ​  0,00133 = 1,33 · 1​0​ – 2 ​  1 . 94 Ordne die folgenden Zahlen der Größe nach: 0,73 · 1​0​ –7 ​; 7,03 · 1​0​ – 6 ​; 70,3 · 1​0​ – 8 ​; 0,00000007; ​ 73 __ 10000000 ​ < < < < 1 . 95 Die Investition der US-Regierung in Nanotechnologieprojekte betrug im Jahr 2015 ca. 1500 Millionen US-Dollar. Schreibe diese Zahl in Gleitkommadarstellung m· 1​0​ k ​mit 1 ª m < 10 an! 1 . 96 Ordne jeder Zahl in der linken Tabelle die entsprechende Gleitkommadarstellung aus der rechten Tabelle zu! 35 Millionen A 3,5 · 1​0​ 11​ ​ 3,5 Milliarden B 3,5 · 1​0​ 7 ​ 0,35 Billionen C 3,5 · 1​0​ 9 ​ D 3,5 · 1​0​ 10​ ​ 1 . 97 Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 3 · 1​0​ 8 ​m/s. Wie lange braucht das Licht ungefähr, um eine Entfernung von 9 Billionen Kilometer zurückzulegen? Kreuze an! 30000 s  3000000 s  500000min  8100h  3472 Tage  11,5 Jahre  1 . 98 Kreuze die zutreffende(n) Aussage(n) an! Alle Zahlen der Menge {a · 10 k ‡ a, k * ℤ} liegen in ℤ .  Alle Zahlen der Menge {a · 1​0​ k ​ ‡ a, k * ℤ} liegen in ℚ .  Alle Zahlen der Menge {a · 1​0​ k ​ ‡ a, k * ℤ} liegen in ℝ .  Alle Zahlen der Menge {a · 1​0​ k ​ ‡ a, k * ℤ} besitzen eine endliche Dezimaldarstellung.  Alle Zahlen der Menge {a · 1​0​ k ​ ‡ a, k * ℤ} sind von 0 verschieden.  AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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