Mathematik verstehen 5, Schulbuch

235 KOmpEtENZcHEck 11 . 90 Verlängert man die Strecke AB um das Dreifache ihrer Länge über B hinaus, so erhält man C. Kreuze die korrekte Formel zur Ermittlung von C an! C = A – 3· ​ ​ _ À BA​  C = B – 3· ​ ​ _ À AB​  C = B + 3· ​ ​ _ À BA​  C = 4· ​ ​ _ À AB​  C = A + 4· ​ ​ _ À AB​  C = B – 4· ​ ​ _ À BA​  11 . 91 An einem Körper greifen die nebenstehend abgebildeten Kräfte ​ ​ _ À ​F​ 1 ​, ​ ​ _ À ​F​ 2 ​und ​ ​ _ À ​F​ 3 ​an. Diese drei Kräfte lassen sich durch eine einzige Kraft, die Resultierende ​ ​ _ À R​= ​ ​ _ À ​F​ 1 ​+ ​ ​ _ À ​F​ 2 ​+ ​ ​ _ À ​F​ 3 ​ersetzen. Stelle die Resultierende ​ ​ _ À R​durch einen von P ausgehenden Pfeil dar und gib die Koordinaten von ​ ​ _ À ​F​ 1 ​, ​ ​ _ À ​F​ 2 ​, ​ ​ _ À F​ 3 ​und ​ ​ _ À R​an! (Die Rasterquadrate haben die Seitenlänge 1.) ​ ​ _ À ​F​ 1 ​= __________ ​ ​ _ À ​F​ 3 ​= __________ ​ ​ _ À ​F​ 2 ​= __________ ​ ​ _ À R​= __________ 11 . 92 Ein Segelflugzeug fliegt bei Windstille mit dem Geschwindigkeitsvektor ​ ​ _ À u​= (100 1 0), als plötzlich ein starker Wind mit dem Geschwindigkeitsvektor ​ ​ _ À w​= (20 1 50) aufkommt (Koordinaten in km/h). Dadurch bewegt sich das Flugzeug mit einem geänderten Geschwindigkeitsvektor ​ ​ _ À v​weiter. Zeichne den Vektor ​ ​ _ À v​in die Abbildung ein (die Raster- quadrate haben die Seitenlängen 10 km/h) und gib die Koordinaten des Vektors ​ ​ _ À v​und dessen Betrag v an (beides in km/h)! ​ ​ _ À v​= ____________ v = ____________ 11 . 93 Gegeben sind die Punkte A = (2 1 2) und D = (9,5 1 5). Die Strecke AD wird durch die Punkte B und C in drei gleich lange Teilstrecken geteilt. Gib die Koordinaten von B und C an! B = ____________ C = ____________ 11 . 94 Gegeben sind die Punkte A = (3 1 3) und T = (12 1 4,2). Ermittle die Koordinaten des Punktes B so, dass die Strecke AB von T im Verhältnis 3 : 2 geteilt wird! B = ____________ AG-R 3 . 3 F 1 F 2 F 3 P AG-R 3 . 3 AG-R 3 . 3 u w AG-R 3 . 3 AG-R 3 . 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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