Mathematik verstehen 5, Schulbuch

232 R TEcHNOlOgIE kOmpakt TEChNOLOgIE KOMPAKT GEOGEbRa CASIO Class PaD I I vektor A = (a1 1 a2) * ​R ​ 2 ​als Punkt darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: A = (a1, a2) ENTER Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Punkt in der Ebene HINWEIS : Ist der Vektorname ein Großbuchstabe , dann wird der Vektor standardmäßig als Punkt dargestellt. Iconleiste – Main – k – Math2 – 7 – a1 und a2 eingeben E Symbolleiste – 3 – Vektor ins Geometriefenster ziehen Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Punkt in der Ebene vektor A = (a1 1 a2) * ​R ​ 2 ​als Pfeil darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: a = (a1, a2) ENTER Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor a dargestellt als Pfeil in der Ebene mit dem Anfangspunkt O HINWEIS : Ist der Vektorname ein Kleinbuchstabe , dann wird der Vektor standardmäßig als Pfeil dargestellt. Iconleiste – Menu – Geometrie – Symbolleiste – H – beliebigen Pfeil durch Antippen von Anfangs- und Endpunkt zeichnen – Pfeil markieren – u – O – Koordinaten überschreiben E Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Pfeil in der Ebene vektor aus Anfangspunkt A = (a1 1 a2) und Endpunkt B = (b1 1 b2) berechnen und grafisch darstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: A = (a1, a2) ENTER Eingabe: B = (b1, b2) ENTER Grafik-Ansicht: Werkzeug – zuerst Punkt A, dann Punkt B anklicken Ausgabe ¥ Vektor ​ ​ _ À AB​als Pfeil dargestellt Algebra-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor ​ ​ _ À AB​= ​ 2 ​ b1 – a1 b2 – a2 ​ 3 ​als geordnetes Zahlenpaar dargestellt Iconleiste – Main – k – Math2 – 7 – a1 und a2 eingeben – W A E b1 und b2 eingeben – W B E Symbolleiste – 3 – Vektoren ins Geometriefenster ziehen Symbolleiste – H – Punkte A und B antippen Ausgabe ¥ Vektor ​ ​ _ À AB​als Pfeil Vektor markieren – u – O Ausgabe im Messfenster ¥ Vektor ​ ​ _ À AB​= ​ 2 ​ b1 – a1 b2 – a2 ​ 3 ​als geordnetes Zahlenpaar AUFgabEN T 11 . 01 Stelle die folgenden Vektoren mittels Technologieeinsatz als Punkte und als Pfeile in der Ebene dar! a) (3 1 8) b) (147 1 – 227) c) ​ 2 17 ​ 8 _ 13 ​ 1 – ​ 7 _ 46 ​ ​ ​ 3 ​ T 11 . 02 Berechne mittels Technologieeinsatz den Vektor ​ ​ _ À AB​und veranschauliche ihn durch einen Pfeil von A nach B! a) A = (1 1 0), B = (13 1 7) b) A = (48 1 –19), B = (12 1 20) c) A = (0,125 1 0,2), B = (0,13 1 0,05) T 11 . 03 Gegeben sind die Punkte C = (48 1 116) und D = (–19 1 –127). Bestimme mittels Technologieeinsatz einen Normalvektor zum Vektor ​ ​ _ À CD​! Ó TI-Nspire kompakt 2am3bz O Für konkrete Anleitungen siehe Technologietrainingshefte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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