Mathematik verstehen 5, Schulbuch

227 11 . 5 BEtRag EINEs vEktORs 11 . 5 BEtRag EINEs vEktORs Länge eines Pfeils Bei der Pfeildarstellung eines Vektors ist oft die Länge des Pfeils von Interesse. Nebenstehend sind ein Geschwindigkeits- und ein Kraftvektor dargestellt. Die Pfeillänge gibt den Betrag der Geschwindigkeit bzw. Kraft an. 11 . 55 Stelle den Vektor 1) (4 1 3), 2) (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​) als Pfeil dar und berechne dessen Länge mit dem pythago- räischen Lehrsatz! LösUNg: 1) Länge des Pfeils = ​ 9 ____ ​4​ 2 ​+ ​3​ 2 ​​= 5 2) Länge des Pfeils = ​ 9 _______ ​ † ​a​ 1 ​ † ​ 2 ​+ ​ † ​a​ 2 ​ † ​ 2 ​​= ​ 9 _____ ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​a​ 2 ​ 2 ​​ Überlege, dass dies auch für a​ ​ 1 ​= 0 oder a​ ​ 2 ​= 0 gilt! Definition Unter dem Betrag des vektors ​ ​ _ À a​= (​a​ 1 ​ 1 ​a​ 2 ​) * ​ℝ ​ 2 ​ versteht man die reelle Zahl ​ † ​ ​ _ À a​ † ​= ​ 9 ____ ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​a​ 2 ​ 2 ​​ . Merke Dem Betrag eines Vektors entspricht geometrisch die Länge eines dem Vektor zugeordneten Pfeils. Satz (Rechengesetze für den Betrag) (1) Für alle ​ ​ _ À a​ * ​ R ​ 2 ​und alle r * R gilt: † r · ​ ​ _ À a​ † = † r † · †​ ​ _ À a​ † (2) Für alle ​ ​ _ À a​ * ​ R ​ 2 ​gilt: ​ † ​ ​ _ À a​ † ​ 2 ​= ​ ​ _ À a​ 2 ​ BEWEIs : Wir setzen ​ ​ _ À a​= (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​). (1) † r · ​ ​ _ À a​ † = † (r · a​ ​ 1 ​ 1 r · a​ ​ 2 ​) † = ​ 9 _________ (r · a​ ​ 1 ​)​ 2 ​+ (r · ​a​ 2 ​)​ 2 ​​= ​ 9 ________ ​r​ 2 ​· ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​r​ 2 ​· ​a​ 2 ​ 2 ​​= ​ 9 _ ​r​ 2 ​​· ​ 9 _____ ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​a​ 2 ​ 2 ​​= † r † · †​ ​ _ À a​ † (2) Für ​ ​ _ À a​= (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​) gilt: ​ † a † ​ 2 ​= ​ 9 _____ ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​a​ 2 ​ 2 ​​ 2 ​= ​a​ 1 ​ 2 ​+ ​a​ 2 ​ 2 ​= (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​) · (​a​ 1 ​ 1 ​ a​ 2 ​) = ​ ​ _ À a​· ​ ​ _ À a​= ​ ​ _ À a​ 2 ​  Merke Das Quadrat des Betrags eines Vektors ist gleich dem Quadrat des Vektors. R 100 N 150 m/s 2. A. 1. A. 3 4 a 2. A. 1. A. |a 1 | |a 2 | a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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