Mathematik verstehen 5, Schulbuch

14 1 ZaHlEN UNd ZaHlENmENgEN 1 .12 Gib eine reelle Zahl an, die in der folgenden Menge liegt! a) ℝ \ ℚ b) ℤ \ ℕ c) ℚ \ ℤ d) ℝ \ ℝ * e) ℝ \​ ℤ ​ – ​ f) ℝ \ ℝ – 1 .13 Gib eine Gleichung an, die eine Lösung in a) N , b) Z \ N , c) Q \ Z , d) R \ Q besitzt! 1 .14 Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! a) ​ℚ ​ + ​ ± ​ℚ ​ – ​= ℚ  b) Die Gleichung 2x + 1 = 0 besitzt eine Lösung in ℚ .  ​ℚ ​ + ​ ° ​ℚ ​ – ​= {0}  Die Gleichung x + 1 = 0 besitzt eine Lösung in ℤ .  ​ℝ ​ + ​ ° ​ℝ ​ – ​= { }  Die Gleichung x + 1 = x besitzt eine Lösung in ℝ .  ℝ \​ ℚ ​ + ​ = ​ ℚ ​ – ​  Die Gleichung x​ ​ 2 ​= 0 besitzt keine Lösung in ℕ .  ℝ = ​ ℝ ​ + ​ ± ​ℝ ​ – ​ ± { 0}  Die Gleichung x​ ​ 2 ​= – 4 besitzt eine Lösung in ℝ .  1 .15 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Zahl ​ 9 _ 7​besitzt eine Bruchdarstellung ​ z _ n ​(mit z * ℤ und n * ℕ *).  Die Zahl – 3,2 besitzt eine Bruchdarstellung ​ z _ n ​(mit z * ℤ und n * ℕ *).  Die Zahl ​ 9 _ 3​besitzt eine periodische Dezimaldarstellung.  Die Zahl ​ 1 _ 8 ​besitzt eine endliche Dezimaldarstellung.  Jede Zahl in ℚ besitzt eine periodische Dezimaldarstellung.  1 .16 Ist die folgende Zahl rational oder irrational? a) 7 · ​ 9 ___ 6,25​ b) –10 · ​ 9 __ 169​+ 1 c) 4 · ​ 9 _ 2​– 3 · ​ 9 _ 2​ d) ​ 5 · ​ 9 _ 2​– 0,5 · ​ 9 _ 2​ ___ ​ 9 _ 2​ ​ 1 .17 Beweise, dass die folgende Zahl irrational ist ! a) 3 · ​ 9 _ 2​ b) ​ ​ 9 _ 2​ _ 3 ​ c) ​ 9 _ 2​– 1 d) 3 · ​ 9 _ 2​– 2 1 .18 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Widerlege die falschen Behauptungen jeweils durch Angabe eines Gegenbeispiels! Die Summe zweier rationaler Zahlen ist stets rational  Die Differenz zweier irrationaler Zahlen ist stets irrational.  Das Produkt zweier rationaler Zahlen ist stets rational.  Das Produkt zweier irrationaler Zahlen ist stets irrational.  Die Wurzel aus einer rationalen Zahl ist stets rational.  1 .19 Gegeben sind folgende Mengen: N , Z , Q , R , Z + , Z – , ​ Q ​ + ​, ​ Q ​ – ​, ​ R ​ + ​, ​ R ​ – ​, ​ N ​ g ​, ​ N ​ u ​, R \ Q , [0; 1] a) Gib an, welche dieser Mengen abgeschlossen gegenüber der Addition sind! b) Gib an, welche dieser Mengen abgeschlossen gegenüber der Multiplikation sind! 1 . 20 Strecken der Länge ​ 9 _ n​für n = 1, 2, 3, … kann man mit Hilfe der nebenstehenden „Wurzelschnecke“ konstruieren. 1) Begründe das vorgehen mit dem pythagoräischen Lehrsatz! 2) Konstruiere Strecken der Länge ​ 9 _ 6​und ​ 9 _ 7​! 3) Zeichne auf einer Zahlengeraden Punkte ein, die den irrationalen Zahlen ​ 9 _ 2​, ​ 9 _ 3​, ​ 9 _ 5​und ​ 9 _ 7​entsprechen! 1 1 1 1 1 N r zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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