Mathematik verstehen 5, Schulbuch

122 R TECHNOlOgIE kOmPakt TEchNOLOgIE KOmpaKT GEOgEbRa CASIO Class Pad I I Wertetabelle der Funktion f mit gegebenem Funktionsterm erstellen Algebra-Ansicht: Eingabe: f(x) = Funktionsterm ENTER Tabellen-Ansicht: In Spalte A: alle Argumentwerte eintragen. In Zelle B1: die Formel = f(A1) eintragen. Zelle B1 markieren und das Ausfüllkästchen passend nach unten ziehen. Ausgabe ¥ Funktionswerte f(A1) bis f(An) in B1 bis Bn Iconleiste – Menu – Grafik & Tabelle Eingabe: Funktionsterm f(x) E Symbolleiste – # – 8 Im Tabellenfenster Startwert, Endwert, Schrittweite für Argumentwerte eingeben – OK Ausgabe ¥ Wertetabelle Graph der Funktion f mit gegebenem Funktionsterm zeichnen Algebra-Ansicht: Eingabe: f(x) = Funktionsterm ENTER Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Graph der Funktion f Iconleiste – Menu – Grafik & Tabelle Eingabe: Funktionsterm f(x) E Symbolleiste – $ Ausgabe ¥ Graph der Funktion f Funktionswert f(a) an der Stelle a berechnen Algebra-Ansicht: Eingabe: f(x) = Funktionsterm ENTER Eingabe: f(a) ENTER Ausgabe ¥ Funktionswert f(a) Iconleiste – Main – Menüleiste – Interaktiv – Define Im Define-Eingabefenster Funktionsname, variable(n) und Funktionsterm eingeben – OK Eingabe: f(a) E Ausgabe ¥ Funktionswert f(a) Zahlenpaar (x 1 y) aus dem Graphen der Funktion f: y = f(x) ermitteln Algebra-Ansicht: Eingabe: f(x) = Funktionsterm ENTER Grafik-Ansicht: Werkzeug – einen Punkt auf dem Graphen der Funktion f anklicken – Werkzeug – den gezeichneten Punkt bewe- gen, bis die 1. Koordinate den gewünschten x-Wert bzw. die 2. Koordinate den gewünschten Funktionswert y annimmt. Algebra-Ansicht: Ausgabe ¥ zum gezeichneten Punkt gehöriges Zahlenpaar (x 1 y) Iconleiste – Menu – Grafik & Tabelle Eingabe: Funktionsterm f(x) E Symbolleiste – $ Grafikfenster – Menüleiste – Analyse – Grafische Lösung – x/y-Berech. x bzw. y berechnen Eingabe: Wert für y bzw. x OK Ausgabe ¥ x bzw. y AUfgabEN T 6 . 01 Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = ​ 1 _ 3 ​x 3 + ​ 1 _ 2 ​x 2 – 2x und D f = [– 3; 3]. Zeichne den Graphen der Funktion mittels Technologieeinsatz und lies den Funktionswert an der Stelle x = –2 ab! Ist diese Stelle eine Maximumstelle der Funktion f? Begründe! T 6 . 02 Ergänze die Wertetabelle für die Funktion f mit f(x) = 32x² – 17x + 46 mittels Technologieeinsatz! Ó TI-Nspire kompakt cc74ar O Für konkrete Anleitungen siehe Technologietrainingshefte x – 2 0 2 4 f(x) Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv

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