Mathematik verstehen 5, Schulbuch

106 6 REELLE FUNKTIONEN LERNZ IElE 6 .1 Den Begriff der reellen Funktion und wichtige Begriffe für Funktionen kennen: Stelle (Argument) , Funktionswert , Definitionsmenge , Wertemenge , Termdarstellung (Funktionsgleichung) , Wertetabelle , Graph , Maximum- und Mini- mumstelle , Nullstelle . Wichtige Sprech- und Schreibweisen für Funktionen kennen. 6 . 2 Funktionsgraphen zeichnen und interpretieren können. ƒ Technologie kompakt ƒ Kompetenzcheck GRUNdkOmPEtENZEN Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann. Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können. Aus Tabellen , Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können. 6 .1 REEllE FUNktIONEN UNd dEREN GRaPHEN Wichtige Begriffe 6 . 01 Die Körpertemperatur eines Menschen wurde zu verschiedenen Tageszeiten gemessen. Stelle den Temperaturverlauf grafisch dar! Uhrzeit t 12 15 18 21 24 3 6 9 Temperatur T (in °C) 36,8 36,9 37,0 36,8 36,5 36,3 36,5 36,7 LösUNg: Wir stellen die der Tabelle entsprechenden Punkte in einem Koordinatensystem dar und verbinden diese durch eine nicht unterbrochene Kurve. Die Temperaturen zwischen den angege- benen Uhrzeiten können wir jedoch nur schätzen. Es ist möglich, dass der tatsächliche Tempera- turverlauf von dieser Kurve etwas abweicht. FA-R 1 .1 FA-R 1 . 3 FA-R 1 . 4 R kompakt Seite 122 12 15 18 21 24 3 6 9 36,2 36,4 36,6 36,8 37,0 Uhrzeit t Temperatur (in °C) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=