Mathematik verstehen 5, Schulbuch
106 6 REELLE FUNKTIONEN LERNZ IElE 6 .1 Den Begriff der reellen Funktion und wichtige Begriffe für Funktionen kennen: Stelle (Argument) , Funktionswert , Definitionsmenge , Wertemenge , Termdarstellung (Funktionsgleichung) , Wertetabelle , Graph , Maximum- und Mini- mumstelle , Nullstelle . Wichtige Sprech- und Schreibweisen für Funktionen kennen. 6 . 2 Funktionsgraphen zeichnen und interpretieren können. Technologie kompakt Kompetenzcheck GRUNdkOmPEtENZEN Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie als Funktionen betrachten kann. Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können. Aus Tabellen , Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können. 6 .1 REEllE FUNktIONEN UNd dEREN GRaPHEN Wichtige Begriffe 6 . 01 Die Körpertemperatur eines Menschen wurde zu verschiedenen Tageszeiten gemessen. Stelle den Temperaturverlauf grafisch dar! Uhrzeit t 12 15 18 21 24 3 6 9 Temperatur T (in °C) 36,8 36,9 37,0 36,8 36,5 36,3 36,5 36,7 LösUNg: Wir stellen die der Tabelle entsprechenden Punkte in einem Koordinatensystem dar und verbinden diese durch eine nicht unterbrochene Kurve. Die Temperaturen zwischen den angege- benen Uhrzeiten können wir jedoch nur schätzen. Es ist möglich, dass der tatsächliche Tempera- turverlauf von dieser Kurve etwas abweicht. FA-R 1 .1 FA-R 1 . 3 FA-R 1 . 4 R kompakt Seite 122 12 15 18 21 24 3 6 9 36,2 36,4 36,6 36,8 37,0 Uhrzeit t Temperatur (in °C) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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