sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

96 l. Wie können die Akkus von Elektrofahrzeugen verbessert werden? m. Wie hat sich der Zusammenschluss von fünf Direktvermarktern unter der gemeinsamen Marke „Gutes aus dem Mühlviertel“ auf die Umsätze ausgewirkt? n. Was erwarten Konsumentinnen und Konsumenten von den Produkten der Direktvermarkter im Mühlviertel? o. Welche landwirtschaftlichen Direktvermarkter gibt es in der Region Mühlviertel? Besprechen Sie Ihre eigenen Forschungsziele in Ihrem Diplomarbeitsteam und überlegen Sie sich mögliche konkrete Forschungsfragen mithilfe des Tipps. A25  Merkenswert: These und Hypothese Eine These ist eine wissenschaftliche Behauptung. Wie eine These bei der Argumentation muss auch eine wissenschaftliche These belegt werden. Gelingt dies nicht oder nur bedingt, wird sie verworfen oder ist nur mit bestimmten Einschränkungen gültig. Eine These kann also belegt (verifiziert) oder widerlegt (falsifiziert) werden. Nah verwandt mit der These ist die Hypothese, die bereits einen Schritt weiter geht als die These, weil es sich dabei um eine wissenschaftliche Vermutung handelt. Wichtig: Eine These oder eine Hypothese ist noch keine Erklärung! Beispiele für Thesen sind: Österreicherinnen und Österreicher achten beim Kauf von Mode zunehmend auf Öko-Textillabels. Der Ausbau der Windenergie im Burgenland ist ohne Förderungen nicht möglich. Kundinnen und Kunden nutzen bei Fernreisen nach wie vor die Beratung und Buchung im Reisebüro. E-Fahrzeuge sind die Fortbewegungsmittel der Zukunft. Die Unique Selling Proposition (USP) landwirtschaftlicher Direktvermarkter im Mühlviertel ist die Kombi­ nation aus biologisch und regional. Methoden zur Überprüfung von Thesen Um Ihren Fragestellungen nachzugehen und Ihre Thesen zu überprüfen, können Sie verschiedene Methoden anwenden. Wissenschaftliche Methoden sind (unter anderem): •• Literaturrecherche: Sie lesen Fachliteratur, sehen sich Daten und Statistiken an und fassen die Inhalte zusammen. Dabei exzerpieren und zitieren Sie (siehe S. 58 ff.). •• Umfrage: Sie erstellen einen Fragebogen, den Sie von einer bestimmten Gruppe (z. B. Kundinnen und Kunden eines Unternehmens) beantworten lassen. Anschließend werten Sie die Ergebnisse aus. Sie können z. B. auch eine Befragung von Passantinnen und Passanten durchführen. •• Experteninterview: Sie interviewen eine fachliche Expertin/einen fachlichen Experten telefonisch oder persönlich zu einem bestimmten Thema. Sie bereiten Ihre Fragen vor und protokollieren das Gespräch mit bzw. nehmen das Gespräch auf. Holen Sie für eine Aufnahme unbedingt das Einver- ständnis Ihrer Interviewpartnerin bzw. Ihres Interviewpartners ein. Ein aufgenommenes Gespräch transkribieren Sie wörtlich. In Ihrer Arbeit können Sie sich auf die Expertin/den Experten berufen, indem Sie diese/diesen direkt oder indirekt zitieren. •• Experiment: Eine sehr bekannte und verbreitete Methode ist das Experiment. Es kommt vor allem in der Naturwissenschaft, aber auch in der Sozialwissenschaft (z. B. Soziologie, Psychologie) zur Anwendung. Wenn Sie Experimente durchführen, dokumentieren Sie diese in einem Versuchsproto- koll bzw. Verlaufsprotokoll. Tipp Schreiben 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verla s öbv

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