sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

94 Einleitung ✓✓ Eröffnungsformel: Die Adressatinnen und Adressaten werden direkt angesprochen. ✓✓ Anlass: Der Schreibanlass, der Grund für den offenen Brief, wird genannt. ✓✓ Der Sachverhalt wird kurz dargestellt. Hauptteil ✓✓ Standpunkt: Die Argumente sind nachvollziehbar. Schluss ✓✓ Ein Appell/eine Aufforderung folgt auf die Zusammenfassung des eigenen Standpunktes. ✓✓ Schlussformel: Der offene Brief schließt mit einer Grußformel und Unterschrift/mit dem Namen. Sprache ✓✓ Rhetorische Mittel kommen zum Einsatz. ✓✓ Ton und Stil sind sachlich, höflich, aber dennoch fordernd. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • Ihre eigene Meinung formulieren und begründen können • höfliche Vorschläge machen und angemessen an Personen appellieren können • einen offenen Brief planen, verfassen und überarbeiten können Wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliche Arbeitstechniken Bestimmt haben Sie sich bereits Gedanken über Ihr Diplomarbeitsthema, Ihr Team, mögliche Koope- rationspartnerinnen und -partner sowie Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer gemacht. Für die Erstel- lung der Diplomarbeit müssen Sie mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vertraut sein. Vielleicht werden Sie nach dem Schulabschluss ein Hochschulstudium beginnen, wo Sie wissen- schaftliche Arbeitstechniken benötigen. Wissenschaftliches Schreiben kann auch im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen, etwa, wenn Sie in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Unterneh- mens arbeiten möchten. Gute Gründe, um sich intensiver mit dem Thema „Wissenschaftliche Arbeitstechniken“ auseinanderzusetzen. Erste Schritte im wissenschaftlichen Arbeiten haben Sie bereits in sprachreif 2 (S. 77–78) unternom- men. Auf den folgenden Seiten geht es vertiefend um wissenschaftliches Schreiben und wissen- schaftliche Arbeitstechniken – und wie Sie dies für Ihre Diplomarbeit nutzen können. Wie Sie ein Thema finden und dieses eingrenzen, können Sie in sprachreif 2 (S. 77–78) nachlesen. Fragestellungen formulieren, Thesen aufstellen und überprüfen Sie haben ein Thema gefunden und dieses eingegrenzt. Sie haben eine erste Recherche durchgeführt, verlässliche Quellen gefunden und sich in Ihr Thema eingelesen. Im nächsten Schritt geht es darum, eine konkrete wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und gegebenenfalls Thesen aufzustel- len, die Sie im Rahmen Ihrer Diplomarbeit überprüfen werden. Schreiben 3  Nur zu Pr fzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=