sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

93 Formulieren Sie ausgehend von dem Text in A16 zwei Appelle aus der Sicht des Verfassers Brandon Stanton: einen Appell, der sich an Präsident Trump wendet, und einen weiteren Appell, der sich an die US-amerikanischen Wählerinnen und Wähler wendet. Stellen Sie sich vor, dass Ihnen in letzter Zeit häufig Hate Speech/Hassrede im Internet begegnet ist. Sie informieren sich auf der Online-Plattform https://www.nohatespeech.at/ zum Thema und ent- schließen sich, selbst aktiv zu werden und einen offenen Brief zu verfassen. Lesen Sie die Empfehlun- gen des Nationalen No Hate Speech Komitees an die Bundesregierung und Landesregierungen (https:// www.nohatespeech.at/wp-content/uploads/2018/08/Empfehlungen_No_Hate_Speech_Komitee.pdf ). Verfassen Sie einen offenen Brief und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: •• Bestimmen Sie die Adressatinnen und Adressaten des offenen Briefs. •• Stellen Sie die Definition und die Problematik von Hate Speech vor. •• Machen Sie Vorschläge, wie Hate Speech auf politischer Ebene entgegengewirkt werden kann. •• Appellieren Sie an die Adressatinnen und Adressaten, dass Ihre Vorschläge umgesetzt werden sollen. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. Befüllen Sie vor dem Schreiben die folgende Planungsliste für einen offenen Brief: 1. Textbezug (Welcher Artikel wurde verwendet? Was sagt er inhaltlich aus?) 2. Empfänger – Kompetenzen (Wer ist die passende Ansprechpartnerin/der passende Ansprech­ partner? Was ist die Funktion der betroffenen Stelle/Person?) 3. Eigener Standpunkt (Welche Meinung habe ich zu dem Ereignis/der Situation? Womit bin ich unzufrieden? Was möchte ich geändert haben?) 4. Argumente (Wie begründe ich meinen Standpunkt?) 5. Mögliche Gegenargumente (Welche anderen Sichtweisen gibt es?) 6. Appelle (Was erwarte ich mir? Welche Reaktion will ich hervorrufen?) Lesen Sie die offenen Briefe aller Gruppenmitglieder und geben Sie einander stummes Feedback in Form eines Schreibgesprächs, indem Sie ein Feedbackblatt zu jedem offenen Brief erstellen. Formu- lieren Sie das Feedback in ganzen Sätzen und nehmen Sie aufeinander Bezug – so entsteht ein gemeinsamer Feedback-Text. Orientieren Sie sich dabei an der folgenden Checkliste . Überarbeiten Sie anschließend Ihre Texte mithilfe des Feedbackblatts. A20  A21  Ó 59w8py A22  C A23  Sprachwerkzeug: Appelle und Vorschläge Offene Briefe beinhalten meist Vorschläge und Appelle. Gerade am Schluss des Textes ist es sinnvoll, noch einmal an die angesprochene Person zu appellieren bzw. ihr eine mögliche Vorgehensweise aufzuzeigen. Appelle stehen typischerweise im Imperativ (in der Befehlsform) und fordern damit zu einer bestimmten Handlung auf. An folgenden Formulierungen können Sie sich bei Ihrer Textgestaltung orientieren: Appelle: •• Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung, dass … •• Handeln Sie unter Berücksichtigung … •• Versetzen Sie sich in die Lage … •• Zeigen Sie menschliche Größe und … •• Überdenken Sie Ihre Entscheidung … Vorschläge: •• Man könnte beispielsweise andenken, … •• Um beide Seiten zufrieden zu stellen, wäre es machbar, … •• Daher könnte eine sinnvolle Lösung sein, … •• Sicherlich machbar wäre es, … Achten Sie auf jeden Fall auf eine angemessene, höfliche Sprache! Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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