sprachreif HUM 4/5, Schulbuch

90 Die Toten Hosen: Pop und Politik (2017) Glaubt Ihr wirklich, dass das gut ist, wenn Ihr das so vermischt? Eure naiven Gedanken zu Pop und Politik Ihr solltet Eure Fresse halten, wenn Ihr nichts davon versteht Was auf der Welt grad los ist, wie’s wirklich hier aussieht Wie’s aussieht Wer will schon Eure Lieder? Geht endlich aus dem Weg! Spart Euch die Kommentare Zu Pop & Politik Die keiner hören will Wollt Ihr die Welt verändern mit Eurer peinli- chen Musik? Ihr seid nur Zeitverschwender, niemand will Euch mehr sehen Nie mehr sehen Wer will schon Eure Lieder … Wir sagen’s Euch im Guten, haltet Euch lieber raus An Tagen wie diesen bleibt Ihr besser mal zu- haus’ Bleibt im Haus Wir spielen unsere Lieder Wir gehen nicht aus dem Weg Mit unseren Kommentaren Zu Pop & Politik Die keiner hören will QUELLE: https://www.dietotenhosen.de/diskographie/songs/poppolitik; (abgerufen am 01.06.2017) Videointerviews Kurzvideos in Interviewform helfen Ihnen, sich im Gespräch mit vorher festgelegten Themen kritisch auseinanderzusetzen. Einerseits schafft man im Gespräch mit Klassenkolleginnen und Klassenkolle- gen eine Atmosphäre, in der unterschiedliche Sichtweisen zur Sprache kommen können, andererseits ist es hilfreich, wenn wichtige Gedanken in Echtzeit dokumentiert werden können. Zu guter Letzt kann man sein eigenes Verhalten in solchen Gesprächen gut nachvollziehen und sich selbst Feedback geben. Nehmen Sie Ihr Video in einer Zweier- oder Dreiergruppe auf. In größeren Gruppen riskiert man schlechte Tonqualität, wenn das Video mit einer Handykamera gemacht wird. Außerdem führen zu viele Wortmeldungen zu langen Videos, die dann nicht mehr angesehen werden. Streben Sie daher eine maximale Gesprächszeit von drei Minuten pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer an. Überlegen Sie, welche Gründe „Stars“ haben könnten, sich politisch nicht zu äußern. Formulieren Sie dazu auch eine Begründung, weshalb eine neutrale Position Kritik hervorrufen kann. Verfassen Sie eine Antwort auf Harald Martensteins Text in Form eines Leserbriefs. Stimmen Sie seiner Position entweder zu oder widersprechen Sie, indem Sie auch auf den Songtext der Toten Hosen eingehen. Sehen Sie sich dazu nochmals Ihr Video (A12) an. Schreiben Sie 270 bis 330 Wörter. Zwischenstopp Sie haben sich mit folgenden Teilkompetenzen auseinandergesetzt: • über engagierte Literatur differenziert sprechen können • unterschiedliche Standpunkte aus Texten vergleichend erfassen können • mithilfe von Videointerviews Themen erschließen können Tipp C A13  A14  2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 Lesen 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=